Mehrere Oxidationsstufen --> Farben

1 Antwort

Keine Ahnung wo im Internet Du gesucht hast. Ich gehe wenn es um Lehrstoff geht immer zuerst zu youtube. Wenn ich nun dort in die Suchmaske eingebe

chemie oxidationsstufen

bekomme ich schon reichlich Ergebnisse angezeigt. Wenn ich noch farben mit eingebe dann weitere. Wobei bei youtube eh jeweils zu einem Video jeweils weitere Videos angezeigt werden ist es aufgerufen worden. Auf youtube findest Du staatlich anerkannten Unterricht bis weit über das Abitur hinaus. Von unseren GEZ-Gebühren mal bezahlt und dann von der Politik aus der ARD entfernt. Also von engagierten Menschen dahin gerettet. Und manche von ihnen haben dann noch andere Lehrmethoden online gestellt. Nach meiner Meinung kann Schulunterricht manches Lehrvideo deshalb nicht toppen weil nun mal die Möglichkeiten nicht gegeben sind. - Über die Suchfunktion des Browsers wurde ich auch reichlich fündig. Es gibt ja manche Seite die fachbezogen beim Lernen hilft bzw. auch so als Lehrmittel genutzt werden kann, es gibt E-Books dazu .... .

WildTemptation
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort. Auf YouTube habe ich tatsächlich nicht gesucht. Allerdings hat es mir leider auch nicht wirklich weitergeholfen. Ich suche nichts zu den Oxidationsstufen, und dass diese unterschiedliche Farben haben, ist mir auch klar. Es geht nur um den Spezialfall, dass innerhalb einer Verbindung mehrere Oxidationsstufen desselben Elements auftreten, wodurch die gesamte Verbindung eine intensiver leuchtende Farbe erhält. In Mennige zum Beispiel liegt das Blei ja sowohl als Pb(II), als auch als Pb(IV) vor.

Übrigens gehe ich nicht mehr zur Schule. Es handelte sich um eine Klausur an der Universität (in der die Frage zum Glück nicht gestellt wurde, aber es interessiert mich trotzdem).

hertajess  23.05.2015, 20:35
@WildTemptation

Ok. Ich habe jetzt in die Suchmaske eingegeben

online vorlesung chemie oxidationsstufen innerhalb einer Verbindung mehrere Oxidationsstufen desselben Elements

So tief bin ich, natürlich, nicht im Thema drin aber schaue mal die angezeigten Ergebnisse durch. Wobei ich auf der ersten Seite nur deutsche Ergebnisse angezeigt bekomme. Ich unterstelle aus den Informationen welche in meinem Kopf gespeichert sind dass in Englisch die Ergebnissanzeige vielfältiger sein dürfte.

Und dann bin ich hier fündig geworden. Keine Ahnung ob dieses E-Book für Dich nützlich ist aber schaue selbst https://books.google.de/books?id=hfnYBAAAQBAJ&pg=PA288&lpg=PA288&dq=chemie+oxidationsstufen+innerhalb+einer+Verbindung+mehrere+Oxidationsstufen+desselben+Elements&source=bl&ots=rqANxGzAzH&sig=20Tfm_5w-b0hGYh-qmwkMPSY4bI&hl=de&sa=X&ei=T8VgVcXtLsL6UqflgJgB&ved=0CCUQ6AEwAA#v=onepage&q=chemie%20oxidationsstufen%20innerhalb%20einer%20Verbindung%20mehrere%20Oxidationsstufen%20desselben%20Elements&f=false

Da bin ich mit folgender Suchabfrage hin gekommen

chemie oxidationsstufen innerhalb einer Verbindung mehrere Oxidationsstufen desselben Elements

WildTemptation
Beitragsersteller
@hertajess

Vielen Dank für deine Mühe :-)

Wenn ich das so bei YouTube eingebe, steht da "Keine Ergebnisse gefunden". Wenn ich eine ähnliche Suche mache, kommen wieder nur allgemeine Ergebnisse über die Oxidationszahlen. Du hast recht, Lehrmaterial auf Englisch ist meist besser, aber leider konnte ich so auch nichts finden.

Das E-Book behandelt leider auch nur die Grundlagen. Aber es ist ein wirklich gutes Buch, sehr schön erklärt. Das werde ich mir auf jeden Fall mal vormerken.

Ich bin jetzt wirklich verwirrt, dass es dazu nichts zu geben scheint. Ich habe es in der Uni bisher auch nur von einer einzigen Dozentin gehört, alle anderen haben das Phänomen nicht erwähnt. Aber ich bin mir ganz sicher, dass sie das so gesagt hat. Vielleicht schreibe ich ihr mal eine E-Mail.

hertajess  24.05.2015, 23:36
@WildTemptation

Bei mir funktioniert die Suchabfrage mit google-browser.

Womit ich beim Thema Browser bin: Es gibt zahlreiche, darunter auch solche für Fachmenschen. Erforsche mal in Ruhe das Thema. Und frage auch Deine Dozenten oder in der Uni-Bibliothek nach welche speziellen Browser oder Seiten Du mit Deinem Studenten-Ausweis nutzen kannst. Es gibt welche. Da ich selbst ja nun nicht direkt in dem Thema drin bin speichere ich nur grob im Kopf Was ich im Deutschlandfunk höre. Da kannst Du natürlich auch rumschnarchen. Aber Dein Thema habe ich da nie gehört. Wüsste ich. Ist eine interessante Geschichte. Das CERN hat ja festgestellt dass jene Teile aus denen sich Atome zusammen setzen die Fähigkeit besitzen zur gleichen Zeit an verschiedenen Orten sein können bzw. sind. In der Fortsetzung macht Dein Thema Sinn und erscheint mir Laiin logisch / folgerichtig.

So weit ich bei einem groben Draufsehen verstand ist dieses Thema noch ein wenig in den Kinderschuhen. Es könnte also für Deine Karriere gerade wenn Du Dich dafür interessierst förderlich sein wenn ich mich nicht irre.

Ach ja: Ich danke Dir für die Frage. Ein interessantes Thema. Da werde ich mich mal näher mit befassen. Die Krankheit Neugierde will ja zwischendrin gefüttert werden um den Horizont erweitern zu können. :))))

WildTemptation
Beitragsersteller
@hertajess

Stimmt, über Google kommt mehr, danke.

Browser für Studenten? Meinst du Suchmaschinen? Ich glaube, davon habe ich auch schon mal gehört. Ist auch eine gute Idee, da werde ich mich mal informieren.

Oh ja, die Forschung am CERN verfolge ich auch, so gut ich kann. Aber dass Elektronen keinen Aufenthaltsort, sondern nur eine Aufenthaltswahrscheinlichkeit haben, ist vermutlich noch eine ihrer oberflächlicheren Entdeckungen. Die ganze tiefgehende Elementarteilchenforschung über Quarks, Leptonen und das berühmte Higgs-Boson übersteigt wahrscheinlich auch ein bisschen meine Frage, bei der es (wie ich vermute) "nur" um Elektronen geht.

Für eine Forschungskarriere in der Quantenchemie wird es bei mir wahrscheinlich nicht reichen - ich habe Chemie nur im Nebenfach.

Es freut mich, dass ich deiner Neugierde Anregungen geben konnte :-) Dann viel Spaß beim Knobeln. Ich werde das ganze auch nochmal durchdenken.

hertajess  27.05.2015, 00:29
@WildTemptation

Nein, nicht Browser für Studenten sondern für Fachbereiche. Ebenso bestimmte Seiten.

WildTemptation
Beitragsersteller
@hertajess

Ok, aber das hat doch nichts mit dem Browser zu tun?! Sowas wie Firefox, Chrome, Explorer, Safari... Sicher, dass du nicht Portale oder Suchmaschinen meinst? Ich kenne mich in dem ganzen IT-Bereich zwar nicht so gut aus, aber mir scheint das doch ein wenig ungewöhnlich.