Mehrere DNS Server abfragen?

3 Antworten

Jetzt habe ich in meiner /etc/resolv.conf 2 DNS Server eingetragen

resolv.conf solltest du eigentlich nicht manuell bearbeiten. Die Datei wird eigentlich stets vom NetworkManager, resolvectl oder anderen Networking Configtools überschrieben.

Jetzt möchte ich weitere DNS Addressen hinzufügen um Werbung zu blockieren.

Das geht, aber maximal nur 3.

Normalerweise ist es ja so die IP Adresse abgerufen wird von dem DNS Server der schneller reagiert.

Nein. Der Resolver geht die Liste ab. Wenn beim ersten das Timeout erreicht wird, wird erst der nächste angefragt.

Wie kann ich jetzt machen, dass beide DNS Server abgefragt werden und nur aufgelöst wird wenn beide mit der IP Antworten.

Ohne weiteres geht das nicht. Du könntest dir einen lokalen Resolver einrichten, der mittels Blocklists funktioniert oder dir einen PiHole im Netzwerk einrichten, was die einfachere Lösung wäre.

Alternativ geht auch ein Public DNS, welches beides unterstützt, wie etwa das von AdGuard: https://adguard-dns.com/en/public-dns.html Dort musst du dann einfach die "Familiy Protection Servers" nehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nutze Linux täglich, sowohl auf Server als auch Desktop

Dafür gibt es direkt Software: https://pi-hole.net/

Daneben kannst du über das direkte Auflisten von DNS-Einträgen machen, deren IP dann ins nichts führt oder nur auf 127.0.0.1 oder so. Wie hier beschrieben: https://privacyinternational.org/guide-step/4340/linux-setup-dns-level-ad-blocking

Ansonsten kannst du das nur über eine Kette von DNS-Servern machen oder einen offenen DNS-Server, der alles hat, was du brauchst.

Ich weiß nicht, ob ich jetzt zu simpel denke, aber du brauchst doch im Prinzip nur ne kombinierte Blacklist, oder?

Ich habe ein Pi-Hole im Netzwerk das macht es ziemlich einfach.