Mehrdimensionaler Differentialquotient mit der Jacobi-Matrix?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du willst also mit anderen Worten einfach zeigen, dass der cosinus diffbar ist? Da gibts online bisschen was zu. Die Idee ist dass man cos(x+h) durch ein Additionstheorem ausdrücken kann, dann kann man den Quotienten bisschen aufteilen und in zwei einzelne limits aufspalten, diese müsste man dann aber zunächst berechnen

Genau, die jacobimatrix hat zwei einträge, und zwar einerseits den Differentialquotient nach x und anderseits nach y. Das ding ist ich weiß nicht ob ich in der h methode: lim (h->0) ( f(x0+h)-f(x0))/h, dass x0+h quadriere oder nur das x ohne dem h, weil meine Fkt lautet ja cos(x²+y²)

@Snaglzs

Wenn du zwei bei x diffbare Funktionen f und g hast, dann ist auch f(g(x)) diffbar. Dh es reicht zu zeigen, dass cos(x) diffbar ist, weil x^2 ja auch diffbar ist und dann wäre cos(x^2) automatisch diffbar (dasselbe wenn man cos(x^2 + y^2) betrachtet)

@physikfrage1

ja das weiß ich ich möchte trotzdem den Differentialquotienten aufstellen von der Funktion (cos(x²+y²)) und da happerst an der stelle dass ich nicht weiß ob ich x+h ins quadrat setze oder nur x ins quadrat setze im differentialquotienten

@Snaglzs

Naja wenn du wirklich die Diffbarkeit von cos(x^2) zeigen willst dann musst du auch cos((x+h)^2) nehmen

die definition ist: lim (h->0) von (f(x+h)-f(x)-Ah)/h = 0, wobei A Jacobimatrix ist