Mehr Rechte in der SBZ oder Westzone ?

2 Antworten

Wenn es in der "Ostzone" so toll gewesen wäre, hätte es nicht so viele gegeben, die in den Westen rübergemacht hatten, als das noch gefahrlos ging.

Nach dem Mauerbau wurde immer noch mit allem möglichen und unmöglichen Tricks versucht, irgendwie rüberzukommen.

In dem Zusammenhang gibt es ein paar sehr interessante und spannende Verfilmungen, zum Beispiel "Der Tunnel".

Allein der Straftatbestand "Versuchte Republikflucht" (später etwas verharmlosend "ungesetzlicher Grenzübertritt" genannt), zeigt doch, dass es mit der Freiheit dort nicht so weit her sein konnte.

Das wichtigste Recht, das die Menschen in den Westzonen von den Siegermächten übertragen bekamen, war das, mit ihrer Regierung um die richtige Politik zu streiten.

Dieses Recht blieb den Bürgern der nachmaligen DDR verwehrt.