Welche Bedeutung hat Freiheit für Verantwortung?

2 Antworten

Du kannst nur Freiheit in Deinem Handeln beanspruchen, wenn Du auch bereit bist, für die Folgen Deiner Handlungen die Verantwortung zu übernehmen.

Beispiele:

1) Ein CEO (oberster Manager) führt eine Firma in den Konkurs. Hunderte Angestellte verlieren ihre Arbeit. Der CEO sollte sein ganzes privates Kapital abgeben um die Folgen zu lindern.

2) Wer die Coronavirus-Impfung verweigert und dadurch nach einer Ansteckung schwer krank wird, sollte alle Kosten der Behandlung selbst tragen und bei Ueberlastung der Intensiv-Pflegestationen ausgeschlossen werden.

Durch Freiheit sind wir erst in der Lage viele Verantwortlichkeiten zu übernehmen.