Hey, was ist der Zusammenhang zwischen Verantwortung und Freiheit?

1 Antwort

Wer viele Freiheiten hat, der hat auch große Verantwortung.

Denn er muss immer abschätzen, wenn er seine Freiheiten ausübt, ob er dadurch nicht die Freiheiten anderer Menschen einschränkt, immer, ob seine Vorhaben und Handlungen auch mit den Gesetzen und den allgemeinen moralischen Vorstellungen der Gesellschaft, in der er lebt, konform sind.

Wer das nicht kann oder will, also Verantwortung zeigen, der muss mit Bestrafung rechnen oder damit, dass ihn die Gesellschaft an ihren Rand verbannt.

MfG

Arnold

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung