Definition von Freiheit und Verantwortung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine kurze Begriffsbestimmung, die den Inhalt voll angibt, ist bei diesen beiden Begriffen nicht einfach.

Bei der Definition von Freiheit ist mir wichtig, sie von Willkür zu unterscheiden und sie übergreifend sowohl für Handlungsfreiheit als auch für Willensfreiheit zu geben (tun und lassen, was man will, bezieht sich Handlungsfreiheit und bringt vor allem die Unabhängigkeit zum Ausdruck).

Ich schreibe Versuche auf. Kürzer wird es, wenn bei Freiheit nach „Handeln und Wollen“ der Satz beendet wird und bei Verantwortung die Teile in Klammern gestrichen und von den drei Ausdrücken „dafür einzustehen, Rechenschaft abzulegen und Folgen auf sich zu nehmen“ nur einer genommen wird.

Freiheit ist die Möglichkeit und Fähigkeit zu selbstbestimmten Handeln und Wollen aus Gründen in einer nach Überlegung und Abwägung gewählten Entscheidung.

Verantwortung ist die (übertragene, zugeschriebene und übernommene) Zuständigkeit für Aufgaben und das eigene Handeln (sowohl Tun als auch Unterlassen) mit einer Verpflichtung, dafür einzustehen, Rechenschaft abzulegen und Folgen auf sich zu nehmen.

Zusammenhang: Verantwortung besteht 1) von jemand 2) für jemand bzw. etwas 3) gegenüber jemandem/einer Instanz und 4) in Bezug auf Beurteilungsmaßstäbe. Freiheit ist Voraussetzung von Verantwortung, weil sonst die Handlungen Personen nicht sinnvoll als etwas zurechenbar sind, für das ihnen Vorwürfe gemacht werden können.

Meine persönliche Definition:

Freiheit ist die Möglichkeit, zu tun und zu lassen was man will.

Verantwortung ist die Fähigkeit, etwas zu tun und zu lassen damit es das Beste für alle Beteiligten ist.

Dazu brauchst du in die Suchmaschine doch nur jeweils einzugeben "Freiheit Definition" und "Verantwortung Definition" und schon wimmmelt es nur so von Erklärungen des jeweiligen Begriffes.