Was sind die Gemeinsamkeiten von Freiheit und Verantwortung ?

2 Antworten

Gemeinsamkeiten sehen ich direkt nicht aber Zusammenhänge. Freiheit bedeutet auch Verantwortung.

Ein Staat erlaubt seinen Bürgern bspw. dass sie Autos fahren dürfen. Damit tragen Bürger auch die Verantwortung dafür, wenn sie dabei Unfälle verursachen.

Umgekehrt, würde der Staat den Bürgern diese Freiheit nicht geben sondern nur ausgewählte Leute fahren lassen, die Bürger von A nach B bringen, hätte der einzelne Bürger keine Freiheit aber auch nicht die Verantwortung für die Folgen.

Freiheit ist die Möglichkeit, unabhängig zwischen verschiedenen Möglichkeiten zu wählen.

Verantwortung resultiert aus diesen Freiheitsmöglichkeiten automatisch, da hier der Mensch nicht fremdgesteuert ist, sondern als denkende, entscheidende Person auftritt.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Externe Lehrkraft an einer Grundschule