Mehr Naturverbunden werden?

4 Antworten

Das finde ich eine tolle Frage! Klar, man muss sich auch mal mit anderen Dingen als dem Bildschirm befassen. 😀

Um dich mit der Natur zu beschĂ€ftigen, fang einfach im Kleinen an! Schon in jedem OrangenstĂŒckchen erkennst du die kleinen Zellen, wenn du es mal auseinandernimmst - 'SaftflĂ€schchen' nannte meine Mutter sie - jede eine kleine Welt in der großen und ein wichtiger Baustein fĂŒrs Ganze.

Dann frĂŒhstĂŒcke ordentlich :-) und geh raus in den Garten, auf Feldwege, in den Park oder den nĂ€chsten Wald, und atme mal mit geschlossenen Augen tief ein und aus. So bemerkst du unterschiedliche DĂŒfte.

Nimm die Vögel wahr, wie sie miteinander flöten und trillern.. https://youtu.be/P2xesBoMfZg

Schau dich um, dann erkennst du, was es dort alles gibt: je nach Pflanze, Baumart und Jahreszeit.

☆ Nimm dir BlĂ€tter und ein paar schöne Zweige mit nach Hause - zum Anschauen, Anfassen, Nachdenken. ☆

◇♧◇

Beim Nachdenken darĂŒber, wie Naturverbundenheit funktioniert, bin ich darauf gekommen, dass ich gar nichts anderes kenne, weil ich gleich als Kind da hineingewachsen bin. Meine Mutter und die Oma haben mir alles erklĂ€rt - dann ging es ganz schnell. Mit großem Garten, HĂŒhnern, zeitweise mit einer Vogelvoliere als Krankenstation, konnte ich das Lesen der Natur bald von allein.

Also zu beobachten, wie Leben beginnt und zuende geht, immer und immer wieder: Frucht - Same - Keim - PflĂ€nzchen - Wachsen - BlĂŒhen - Befruchten - Reifen - Frucht, und das, solange etwas lebt und je nach wechselnden Lebensbedingungen.

Mit solchen Beobachtungen wird man auch gelassener, wenn etwas passiert: alles gehört zum Leben dazu!

◇♧◇

Auch das Gegenteil von Naturverbundenheit lÀsst sich dann besser bewerten !

https://youtu.be/WfGMYdalClU

◇♡◇

Ich wĂŒnsche dir, dass du dich Schritt fĂŒr Schritt mit der Natur verbindest. So lernst du auch verstehen, was wir selbst sind: Natur und zugleich etwas Heiliges. Ohne sie wĂ€ren wir als Menschen verloren.

◇♡◇

Hey,

Du kannst damit anfangen, dass Du, solltest Du Dich nicht gleich in den Wald trauen, in einen Park gehst, so einer in Deiner NÀhe vorhanden ist und Dich da ein wenig umsiehst, den Vögeln lauschst, den Enten zusiehst, falls da ein kleiner Teich sein sollte, Dich einfach entspannst, Dich irgendwo hinsetzt und beobachtest.

Du kannst natĂŒrlich auch in den Wald gehen, was m. E. noch besser ist, und Dich da an einem ruhigen PlĂ€tzchen hinsetzen und ebenfalls einfach mal das Flair, die Stimmung auf Dich wirken lĂ€sst und auch hier der derzeit erwachenden Balz der Vögel zuhörst, Dir Zapfen ansiehst und herausbekommst, von welchem Baum sie stammen, Dir die verschiedenen Baumarten, deren Rinde und Erscheinungsform ansiehst, falls Du sie nicht kennen solltest, zu Hause googelst und beim nĂ€chsten Waldaufenthalt schon etwas mehr Wissen mitbringst und Dich so nach und nach an die Natur herantastest.

NatĂŒrlich solltest Du Dich in der Natur und im Wald stets verhalten wie ein Gast und nicht wie der Elefant im Porzellanladen, sprich, Du solltest Dich in gedeckten Farben kleiden, kein schrilles Rot oder Gelb, sondern eben in Naturtönen, GrĂŒn, Braun, auch Dunkelblau ginge zur Not und Du solltest stiller Beobachter sein, respektvoll mit ihr umgehen, sonst erschließt sich Dir nicht sehr viel.

Wenn Du Dich beschĂ€ftigen willst, kannst Du damit anfangen, z. B. SpechthöhlenbĂ€ume zu suchen, oder Ameisenhaufen, Dir Gedanken darĂŒber machen, warum sie gerade an diesem Platz angelegt wurden, welche Waldarten es gibt und welche Tierarten dort vorwiegend vorkommen und, als Königsdisziplin, diese zu schĂŒtzen.

Irgendwann, so Du es ernst meinst, wirst Du absolut geerdet sein und wissend - und - Du wirst der Natur und dem Wald sogar ein wenig zurĂŒckgeben können, auch wenn deren Schutz immernoch ein steiniger Weg ist.

Viel Erfolg, LG. :)

Du kannst in Deiner Wohnung beginnen, indem Du Dir einen kleinen Springbrunnen in einem Zimmer einrichtest. Bei dem WasserplĂ€tschern kannst Du auch gut schlafen. Im Wald kannst Du auch gut an natĂŒrlich fließenden GewĂ€ssern entspannen und meditieren. Die Tiere, die die fließenden GewĂ€sser besuchen, sind auch friedlicher als anderswo, weil fließende, plĂ€tschernde GewĂ€sser sowohl Menschen als auch Tiere in meditative Trance versetzen.

Naturerfahrungen basieren auf folgenden elementaren Erlebnissen:

WasserplÀtschern lauschen

Windrauschen lauschen

Vögelzwitschern lauschen

WasserplÀtschern beobachten

Windblasen beobachten

Vögel beobachten

Diverse WaldgerĂŒche meditativ genießen

Auf diversen Waldböden liegen

Diverse Waldböden unter den Fußsohlen fĂŒhlen

Den Wind am Körper fĂŒhlen

Regen lauschen

Regen fĂŒhlen

Regen beobachten

SonnenwĂ€rme fĂŒhlen

Fließendes Wasser mit den FĂŒĂŸen spĂŒren

Mit den Vögeln zwitschern

Die Formen der Vegetationselemente und deren Lokation und Konfiguration beobachten

Die Impressionen der Landschaften apperzipieren und meditativ ekphorieren

Ameisen und andere Kleintiere intensiv beobachten

Vögel anlocken

Mit Weidetieren in deren Ausdrucksweisen kommunizieren

Auf dem Waldboden schlafen

ZÀhle BlÀtter an BÀumen und vergleiche das.

Wenn du das wirklich wolltest, wĂŒrdest du nicht fragen, sondern machen.

Du willst das, weil du meinst, dass dir das doch gut zu Gesicht stĂŒnde, wenn es so wĂ€re.