Mehl ohne Histamine?

4 Antworten

Wegen des Mehls musst du dir eher weniger Gedanken machen. Vorsichtshalber kannst du eines nehmen, das nicht gerade uralt ist. Geht es um Kuchen? Dann sollte es kein Hefekuchen sein. Verwende generell möglichst frische (auch frisch gekaufte) Zutaten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – und Beruf

Das Mehl ist das geringere Problem. Die Histamine entstehen hauptsächlich durch Treibmittel, also Hefe oder Sauerteig. Histamine kommen hauptsächlich in vergorenen/fermentierten Lebensmitteln vor.

Das Mehl gehört nicht zu den Lebensmitteln mit höherem Histamingehalt. Diese sind:

Schlecht vergorener Rotwein, alter Käse, alte Oliven, alte Fischkonserven, Sauerkraut,...

Ich hatte vor vielen Jahren eine Histaminintoleranz, aufgetreten peinlicher Weise erstmals  nach einem wunderbaren Essen im Restaurant: Rinderfilet und ein herrlicher aber schwerer  Rotwein. Durch fluchtartiges Verlassen des Lokals und "Übergabe" über eine Kaimauer ins Meer konnte ich damals das Schlimmste verhindern. Dass die Histaminaufnahme die Ursache dafür war, habe ich dann durch Zufall selbst herausgefunden.

Inzwischen - viele, viele, viele Jahre später - bin ich die Intoleranz wieder los, sie ist einfach verschwunden, wie sie damals auch gekommen war.

Info hier:

https://utopia.de/ratgeber/histaminintoleranz-symptome-und-nahrungsmittel-alternativen-liste/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung