Megalodon tot oder ist er doch noch da draußen?

5 Antworten

Hi!

Es gibt leider einen Punkt, der stark dagegen spricht, dass der Megalodon noch irgendwo existiert.

Haie haben ein sehr spezielles Gebiss. Hunderte Zähne, die in mehreren Reihen hintereinander stehen. Diese werden ständig erneuert, von hinten wachsen neue Zähne nach. Und die Vorderen fallen aus.

Wenn es aktuell noch diesen Hai geben würde, wäre es sehr wahrscheinlich, dass man regelmäßig nicht versteinerte Zähne vom Megalodon finden würde.

Ich bin zumindest in so weit bei Dir, als es vor dem großen menschlichen Abschlachten der Großwale bis zu deren eigenen Fast-Ausrottung immerhin noch bis vor ein paar hundert Jahren durchaus noch Megalodons gegeben haben könnte.

Leider blieb und bleibt von diesen Knorpelfischen nach derem Tod ja normalerweise nicht mehr als ihre Zähne im "normalen" Verwesungsprozess über längere Zeit erhalten.

Da Megalodon aber mit zunehmender Größe eher träge in seiner Agilität gweorden sein dürfte, wäre er vermutlich dann eher im Gefolge ähnlich träger Großwale auf ihren Wanderungen zu erwarten.

Hi,

es ist zwar schon fast ausgeschlossen, aber wenn man bedenkt, dass auch der Quastenflosser wieder aufgetaucht ist, kann man es nicht zu 100% ausschließen, auch wenn die Wahrscheinlichkeit nahe 0 liegt.

LG

Das ist aus wissenschaftlicher Sicht extrem unwahrscheinlich - aber nicht unmöglich.

Megalodon war - oder ist - der absolute Gigant der Meere.

 Mit Maximallänge von 16 bis 20 m war der Megalodon wahrscheinlich die größte Haiart der Erdgeschichte.

 Ich wünsche Dir einen schönen Abend


Justin187781 
Beitragsersteller
 05.05.2025, 21:19

Der megalodon war oder ist der größte hai Art der Welt und wie du es gesagt hast es ist nicht unmöglich die Wissenschaftler haben ja auch keine ahnung ob er wirklich ausgestorben ist oder nicht weil haben nur 5% des meeres erforscht

Wünsche dir auch einen schönen Abend

Wenn man bedenkt wieviele Kilometer im Wasser lebende Tiere zurück legen dann ist es unrealistisch das eins von den Tieren nicht schon längst mal aufgetaucht wäre.