Meerschweinchen wirft andauernd Futternapf um was kann ich da machen?

wutzwutz  22.02.2023, 14:54

Was ist denn drin, in dem Napf?

Zimti23
Fragesteller

Futter

7 Antworten

Dann dürfte der Napf zu leicht sein, gibt noch die schweren aus Keramik die kannst du nehmen. Meine sind auch solche Künstler, die schweren bekommen sie allerdings nicht umgeschmissen, den schieben sie lediglich nur durchs Gehege. *rofl*

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Halte Tiere schon seit der Jugend
Zimti23
Fragesteller

Wieso machen die das?

Zimti23
Fragesteller
@Zimti23

Das machen die auch mit der Hütte?

DarylDixon666  21.02.2023, 17:51
@Zimti23

Weil die einen an der Klatsche haben *lol* von mir aus können die den gern im Kreis durchs gehege drehen, wichtig ist das sie den halt nicht umwerfen

DarylDixon666  21.02.2023, 17:53
@Zimti23

Ne, das steht stabil, das ist auch ein schweres und keine Plastikhütte.

dvdfan  21.02.2023, 23:00
@DarylDixon666

Unsere machen das auch. Letzthin schob unsere Donna (800g Rosette) die Rattanwalze spazieren. Nur saß da das AlphaBöckchen (1500g Glatthaar) noch drin. :-)

Ein schön schwerer Napf kann auch helfen, damit sie ihn höchstens nur schieben können, allerdings brauchen Meerschweinchen nicht zwangsweise einen Futternapf. Kleine Futterhaufen funktionieren auch, oder wenn man Frischfutter verteilt. Natürlich sollte man entsprechend das Gehege gründlich reinigen.

Einen schweren Napf nehmen.

Zimti23
Fragesteller

Also müsste ich einen neuen Napf kaufen?

Wenn du gerade keinen neuen Napf kaufen kannst, kannst du auch vorübergehend einen (sauberen) Stein in den Napf legen :).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Halte seit 10 Jahren Tiere-von Mäusen bis zu Hunden

Hatte damals auch das Problem. Dann habe ich schwere Näpfe genommen und das Problem war gelöst.