Meerschweinchen und Kaninchen knabbern an Gehege?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht haben sie zu wenig Beschäftigung und langweilen sich.

Vielleicht aber sind sie gestresst und wollen unbedingt raus sobald sie euch sehen.

LG deine Lavendelmond

Dorothea396
Fragesteller

Ok, danke für den Tipp, also sie haben auch "Spielzeug" mit dem sie beschäftigt sind :)

Lavendelmond  24.04.2023, 13:07
@Dorothea396

Bitteschön :) vielleicht kannst du mal mehr basteln und Leckerli dort drinn verstecken ;)

War bei mir auch so, danach habe ich so ein Teil gekauft das ist so mit Körner zusammen gepresst dann haben die da geknabbert weil die brauchen etwas wo die ihre Zähnen Putzen oder schärfer machen können hat mir mal einer gesagt aber es war sehr lange her ich kann mich nicht ganz erinnern.

Dorothea396
Fragesteller

Ok, vielen Dank für den Tipp :)

SpookyBatwing  24.04.2023, 16:30

Dafür eignen sich aber keine Körner.

Kevin1637  24.04.2023, 22:22
@SpookyBatwing

Keine Ahnung sowas in der Art da waren aber Körner darauf es war auch lange her habe ich doch gesagt.

Ist eigentlich verhaltensauffällig. Wenn das Gehege aber wirklich groß genug ist machen sie es vllt einfach aus langeweile, schädlich ist es vielleicht wenn die Gitterstäbe lackiert sind und sie den Lack fressen, aber sterben tun sie daran jetzt nicht.

Das fällt unter Stereotypes Verhalten.

Beispielsweise kann eine Übersprungshandlung die Ursache sein, zB. weil sie Futter oder Leckerlis erwarten/ wollen, aber das nicht bekommen.

Haben sich solche Verhaltensmuster erstmal im Verhalten der Kaninchen etabliert, sind sie schwer wieder wegzubekommen und treten vor allem in Stresssituationen wieder auf.

VG :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Habt ihr entsprechende Partner für die Tiere? Heißt: mind zwei (deutlich besser drei) Meerschweinchen und das gleiche gilt für das Kaninchen.

Wenn nicht, dann ist das der Fehler.

Dorothea396
Fragesteller

Also wir haben 4 Tiere und 2 Kaninchen und 2 Meerschweinchen

Missy274  24.04.2023, 13:03
@Dorothea396

Leben diese zusammen in einem Käfig? Manche Tier haben enormen Stress, wenn diese Artfremd untergebracht sind. Dieser Stress überträgt sich dann auf alle Tiere.

Missy274  24.04.2023, 13:09
@Dorothea396

Die verstehen sich null. Die tolerieren sich bloß. Setz ich dich mit einem Wolf zusammen, kann es passieren, dass er dich auch toleriert, aber eine Sprache sprechen tun die nicht.

Missy274  24.04.2023, 13:15
@Dorothea396

Teste doch mal aus, ob die Tiere weniger Stress haben, wenn die getrennt gehalten werden. Wenn ja, musst du definitiv ne Meerschweinchengruppe bilden. Bei Kaninchen kenne ich mich nicht aus. Für den Test kann man auch mal KURZFRISTIG mit weniger Platz testen. Heißt: ne Woche bringst du beide Tierarten in unterschiedlichen Räumen unter. Die sollen sich nicht riechen - musst also auch dann neu Einstreuen. Wenn dann mit dem Knabbern aufgehört wird, hast du den Stressfaktor gefunden.