Meerschweinchen leckt mir über die Hand und über das Gesicht. Was bedeutet das?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es versucht, herauszufinden, wo die beste Stelle ist, um Dich zu töten^^

Nein, Scherz beiseite, das mit dem Salz ist ein Grund, der andere ist Zuneigung. Es leckt Dich ab, um Dich zu pflegen (die lecken sich ja auch gegenseitig ab) = Liebe. :)

awwww das klingt totaaal liiieb

0
@Severus12

Ist es ja auch. :) Die Ausdrucksmöglichkeiten der Tiere für Liebe sind ja ein wenig begrenzt.

0

Meerschweine lecken sich nicht gegenseitig ab... das verwechselst du vielleicht mit Kaninchen. Wenn das Schweinchen leckt, ist das im Normalfall eine Übersprungshandlung. Das Tier ist gestresst!

Ist es allein oder hat es einen Partner (dann wüsstest du, dass Meerschweinchen nicht miteinander kuscheln)? Lass es in seiner Gruppe und nimm es nur zur Gesundheitskontrolle heraus. Schweinchen mögen es nicht, hochgehoben, herumgetragen und bekuschelt zu werden!

2
@Annielue

Wie gut, dass ich keine habe. Ich hatte immer Katzen, und bei denen ist es so. Aber die sind ja auch Raubtiere, Meerschweinchen aber Nagetiere. Hätte ich mir denken können, dass die anders reagieren.

Danke für den Hinweis, Annielue :)

0

Also die Finger ablecken ist nicht gleich ein Zeichen von Stress. 

In welchen Situationen macht es das denn? Solange sie freiwillig in deiner Nähe sind und jederzeit weg könnten, ist alles gut. Anders wäre es nur, wenn du sie auf dem Schoß oder so hast, sie festhältst oder sie einfach keine Möglichkeit hätten, wegzulaufen. 

Meine Meeris lecken auch mal meine Finger ab, wenn ich sie im Zimmer laufen lasse. Und gestresst sind sie dann sicher nicht ;) 

Also, wie gesagt - solange alles freiwillig passiert, ist alles gut. 

Wenn das Schweinchen leckt, ist das im Normalfall eine Übersprungshandlung. Das Tier ist gestresst!

Ist es allein oder hat es einen Partner (dann wüsstest du, dass Meerschweinchen nicht miteinander kuscheln)? Lass es in seiner Gruppe und nimm es nur zur Gesundheitskontrolle heraus. Schweinchen mögen es nicht, hochgehoben, herumgetragen und bekuschelt zu werden!

Was möchtest Du wissen?