Meerschweinchen leckt mir über die Hand und über das Gesicht. Was bedeutet das?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es versucht, herauszufinden, wo die beste Stelle ist, um Dich zu töten^^

Nein, Scherz beiseite, das mit dem Salz ist ein Grund, der andere ist Zuneigung. Es leckt Dich ab, um Dich zu pflegen (die lecken sich ja auch gegenseitig ab) = Liebe. :)

Severus12
Fragesteller

awwww das klingt totaaal liiieb

Bambi1964  25.08.2015, 12:32
@Severus12

Ist es ja auch. :) Die Ausdrucksmöglichkeiten der Tiere für Liebe sind ja ein wenig begrenzt.

Annielue  25.08.2015, 12:57

Meerschweine lecken sich nicht gegenseitig ab... das verwechselst du vielleicht mit Kaninchen. Wenn das Schweinchen leckt, ist das im Normalfall eine Übersprungshandlung. Das Tier ist gestresst!

Ist es allein oder hat es einen Partner (dann wüsstest du, dass Meerschweinchen nicht miteinander kuscheln)? Lass es in seiner Gruppe und nimm es nur zur Gesundheitskontrolle heraus. Schweinchen mögen es nicht, hochgehoben, herumgetragen und bekuschelt zu werden!

Bambi1964  25.08.2015, 13:52
@Annielue

Wie gut, dass ich keine habe. Ich hatte immer Katzen, und bei denen ist es so. Aber die sind ja auch Raubtiere, Meerschweinchen aber Nagetiere. Hätte ich mir denken können, dass die anders reagieren.

Danke für den Hinweis, Annielue :)

Möglicherweise hat es einen Salz-(Mineralien-)Bedarf. Unsere Haut ist durch das Schwitzen immer etwas salzig.

Alternativ: Vielleicht war es in seinem letzten Leben ein Hund ;-)

Severus12
Fragesteller

Kann schon sein ^^

Durch zum Beispiel schwitzen ist Salz bzw. Simd Mineralien auf seiner Hand und die will dein Meerschweinchen ablecken :)

da die haut eines menschen salzig schmeckt lecken Meerschweinchen gerne zb die hand ab, da sie eine sehr sensible zunge haben und das salz schmecken und mögen

Severus12
Fragesteller

achso okay interessant

Also die Finger ablecken ist nicht gleich ein Zeichen von Stress.

In welchen Situationen macht es das denn? Solange sie freiwillig in deiner Nähe sind und jederzeit weg könnten, ist alles gut. Anders wäre es nur, wenn du sie auf dem Schoß oder so hast, sie festhältst oder sie einfach keine Möglichkeit hätten, wegzulaufen.

Meine Meeris lecken auch mal meine Finger ab, wenn ich sie im Zimmer laufen lasse. Und gestresst sind sie dann sicher nicht ;)

Also, wie gesagt - solange alles freiwillig passiert, ist alles gut.