Mein Kaninchen leckt mich immer im Gesicht und so ab, was bedeutet das?

3 Antworten

Weder ist das ein Salzmangel (der gehört in den Bereich der modernen Mythen) noch zwingend ein Zeichen von Zuneigung.

Gerade Kaninchen in Einzelhaltung haben sonst niemand, den sie putzen können, da muss auch mal der Mensch herhalten. Das ist dann schlichte Verzweiflung. Wird das Tier herumgetragen oder hochgenommen, kann es auch einfach ein Versuch der Beschwichtigung sein. Es gibt auch Tiere, die regelrechtes Übersprungsputzen betreiben: Wenn sie unsicher sind, wird geputzt, was gerade da ist. Ich hatte einmal eine Häsin, die durch Putzen v.a. ihr Partnertier beschwichtigt hat. Wenn sie nervös wurde, hat sie unter Umständen sogar das Dach ihres Hauses geputzt.

Putzen ist dann ein Zeichen von Akzeptanz und Zuneigung, wenn das Tier die Wahl hat, sich vom Acker zu machen, entspannt ist, nicht verunsichert ist und einen Partner hat. In allen anderen Situationen sollte man das Verhalten des Tieres hinterfragen.

Dein Kaninchen "putzt" Dich. Das ist normalerweise ein Zeichen für Zuneigung.

Kann aber auch bedeuten, daß es keinen Partner hat - hat es denn einen?

Silak123 
Fragesteller
 01.04.2016, 15:11

Nein da wir es erst vor einer Woche gekauft haben aber wir suchen schon nach einem Partner;) Und wir wissen das es wichtig ist und werden so schnell es geht ein Weibchen dazu kaufen.

1
Jerne79  01.04.2016, 15:31
@Silak123

Wenn du ein Weibchen dazuholen willst, sollte dein Kaninchen ein (mindestens seit 7 Wochen oder vor der Geschlechtsreife) kastrierter Rammler sein. Zwei Weibchen sind eine potentiell problematische Mischung.

Da das Tier allein ist, ist das Putzen nichts anderes als eine Verzweiflungstat. Es hat ja schließlich keinen Artgenossen, an dem es sein normales Sozialverhalten ausleben kann.

2

Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ist Dein Kaninchen völlig verzweifelt - ihm fehlt ein Artgenosse, mit dem er auf Kaninchenart interagieren kann.

diebrain.de

kaninchenwiese.de

sweetrabbits.de