Meerschweinchen blutige Kruste an der Nase?

5 Antworten

Hallo Lilian610,

Du solltest die Wunde gut im Auge behalten. Eine kleine Verletzung wird vermutlich auch von alleine abheilen. Es könnte sich aber auch entzünden, vereitern, ein Gangrän bilden, etc. Daher gut beobachten und bei Verschlimmerung sofort zum Tierarzt.

Surolan ist keine harmlose Wundcreme, wenn sie auch häufig eingesetzt und i. a. gut vertragen wird. Es ist ein verschreibungspflichtiges Medikament, das auch ein Antibiotikum und Cortison beinhaltet und u. a. gegen Pilze eingesetzt wird. Entsprechend können Nebenwirkungen auftreten. Eines meiner Schweinchen bekam vor einiger Zeit Surolan auf die Ohren, da ein Verdacht auf Pilz bestand (Pilzkultur wurde angelegt). Sie hat das überhaupt nicht vertragen, es ging ihr daraufhin richtig schlecht, sodass wir die Surolan-Behandlung schnell wieder einstellen mussten. Bitte nicht eigenmächtig Medikamente anwenden, nur weil man sie zuhause hat und meint, schon mal einen ähnlichen Fall gehabt zu haben.

LG Goldsuppenhuhn.

Na ja, also eine Kruste bildet sich ja da, wo es geblutet hatte (bzw. genässt hat). Da kann es schnell passieren, das man, auch wenn man vorsichtig ist, die Wunde gerade wieder aufreisst.

Es kann sein, das es eine kleine Auseinandersetzung mit einem anderen Meerschwein hatte. Meerschweinchen knappen schnell mal mit den Zähnen, falls es zu blöd wird und treffen dann manchmal aus Versehen bsp. ein Auge.
Oder in deinem Fall aus Versehen die Nase.

Von einem Stück hartem Heu könnte sowas auch geschehen. Einer meiner Böcke pickst sich mit Vorliebe einen Grashalm gerne ins Auge und wir fahren dann immer wieder schnell zum Tierarzt. Sind schon fast Stammkunden.
Der ist einfach ein kleiner Idiot, auf gut Deutsch.
Und bei deinem Meerschwein kann es ähnlich passiert sein, nur das ein besonders spitzer Grashalm in die Nase gepickst hat. Oder ein anderes spitzes "Ding". Vielleicht ein Splitter von einem Häusschen?
Schau dir mal das Gehege an, wo dein Schweinchen drin sitzt.
Vielleicht fällt dir was auf.

Als "Erstmaßname" war Surolan in Ordnung, aber bitte nicht weiter wild drauflos schmieren - ohne Rücksprache mit einem TA.
Surolan enthält Cortison und sollte daher nur nach Maßgabe des Tierarztes verwendet werden. Und auf keinen Fall über einen längeren Zeitraum, das kann zu Hautschäden führen (und somit sehr kontraproduktiv).

Und bei uns schmieren wir ja auch nicht immer gleich etwas auf eine kleine Wunde bzw. auf einen kleinen Kratzer.
Bepanthen-Wund und Heilsalbe kannst du auch mal für kleine Kratzer/Bisswunden verwenden, solltest nur darauf achten, dass das Meerschwein nicht unbedingt das ableckt (oder ein anderes).

Suche, wenn du möchstest, einen Tierarzt auf. Als extrem "notwendig" sehe ich das jetzt nicht, da sowas wirklich aus Versehen mal passieren kann und oftmals einfach so abheilt. Abgesehen davon ist ja jeder TA-Besuch für ein Meerschweinchen stressig. Ich weiß nicht, wie warm/heiß es momentan bei dir ist - aber auch gerade bei so Temperaturen sollten Meerschweinchen lieber in einem gekühlten (nicht UNTERkühlten!) Raum sein und bleiben.
Wenn es natürlich nicht anders geht, geht das auch mal klar.

Falls sich die Wunde verändern sollte, würde ich dir raten zum TA zu fahren. Nicht, das sich da etwas entzündet o.ä.
Also behalte es im Auge und pule nicht immer die Kruste ab - sonst reißt du es womöglich immer wieder auf - auch wenn du es gut meinst.

So, gute Besserung für dein kleines Schweinchen.

Haru ♥

Wird sich wohl irgendwo aufgerissen haben. Warte einfach, bis es aufhört und lass die Kruste dann dran, bis alles von selbst verheilt ist. Wenn sie das Tier am Atmen hindert, kannst du ja nochmal einen vorsichtigen Versuch starten. Wenn es dann wieder stark blutet, melde dich beim Tierarzt.

Evtl. hat sie sich mit einem ihrer Artgenossen etwas gestritten oder ist irgendwo blöd gegen gelaufen (solche spezialisten hab ich hier in meiner Gruppe -.-) oder sie hat sich da die stelle selbst aufgekratzt oder oder oder. Würde die Macke erstmal beobachten und NIX drauf schmieren (vor allem kein Pilzmittel wenn man nicht weiß ob es Pilz ist).

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 13 J. Halterin mit immer wieder notfellchen Aufnahme

Falls die Kruste wiederkommt nicht abmachen. Dann blutet es nur. Lass sie da