Meerie ab wann Frühkastrat?

Regina3  26.03.2023, 21:43

Sind es besondere Rassen? Besondere Farben?

Meeriefreude
Fragesteller

Die Eltern sind beides Glatthaar. Mutter schwarz-weiß, Vater Braun-schwarz. So sind (1Männchen weiß-schwarz, 2Männchen Braun-schwarz, und weibchen ebenfalls braun-schwarz) geboren.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Frühkastration kann ab 200 g Körpergewicht gemacht werden. Zum Höchstgewicht kann keiner etwas sagen, da dies abhängig vom Stand der Hoden ist. Über 300 g ist es meist keine Frühkastration mehr und die Tiere müssen 6 Wochen Quarantäne absitzen.

Ich weiß ja nicht, welcher Tierarzt bei Dir noch 60 bis 80 Euro für Kastrationen nimmt. In Deutschland gilt seit 22.11.2022 eine neue Gebührenordnung für Tierärzte und nach der liegt der Preis bei 100 bis 125 Euro. Hier mal die möglichen Einzelposten für die Berechnung. Monitoring macht nicht jeder Tierarzt.

Bild zum Beitrag

Die Preise für Kastraten liegen nun bei 80 (aus dem Tierschutz/Nothilfe) bis 130 Euro. Foto aus einem Hamburger Zooladen:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 50 Jahren Halterin, Tierpflegerin, Tierschützerin
 - (Meerschweinchen, Kastration)  - (Meerschweinchen, Kastration)

Mit ca drei Wochen und 200 bis 250 g kannst du sie früh kastrieren lassen. Aller aller spätestens mit vier Wochen oder knapp 300 g.

Als schutzgebühr würde ich mindestens die kastrationskosten nehmen. So handhaben das zumindest sämtliche seriösen stellen.

Du solltest allerdings jetzt schon schauen welcher Tierarzt überhaupt eine frühkastration macht. Denn diese macht bei weitem nicht jeder Tierarzt.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 13 J. Halterin mit immer wieder notfellchen Aufnahme

Regina3  26.03.2023, 22:01

Was muss man denn - seriös erworben - heute für ein Meerie zahlen?