Meeres Biologie?

1 Antwort

Schau welche Universitäten für dich in Betracht kommen und ob auf deren Website Infos bezüglich Vorkenntnissen oder Vorbereitungskursen zu finden sind.

Meeresbiologie heißt erst mal: Biologie studieren, also vor allem Biochemie, Zellbiologie, Zoologie, Botanik, Mikrobiologie, Ökologie; zudem gibt es je nach Uni eine Menge weiterer Teildisziplinen, die zum Pflicht- oder Wahlpflichtprogramm im Bachelorstudium zählen können, "Meeresbiologie" oder verwandte Bereiche sind nur ein winziger Teil davon und kommt an den meisten Unis nicht als eigenes Modul vor.

Studiengänge mit marinem Schwerpunkt: Link.

Alternativ könnte man eine Ausbildung im biologischen Bereich machen (Biolaborant, BTA) und sich später bei einem Institut bewerben, das entsprechende Untersuchungen oder Forschungen durchführt.

Oder man wählt einen anderen Beruf, der einen interessiert und vielleicht gar nichts mit Meeresbiologie zu tun hat und engagiert sich in dem Bereich stattdessen als Ehrenamtler im Natur- und Artenschutz.

LG