Biologie auf Lehramt studieren ohne das Fach in der Oberstufe gehabt zu haben?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Student sollte man durchaus in der Lage, sich fehlendes (Schul-)Wissen relativ schnell aneignen zu können. Sonst ist man an der Uni ohnehin falsch und wird spätestens nach 3 Semestern scheitern.

Hinzu kommt noch, dass der Schwerpunkt bei Haupt/Realschule ja wohl mehr auf der Fachdidaktik des Faches liegt und das kaum ein wissenschaftliches Biologie Studium darstellt. Selbst die Studenten für Gymnasiallehramt Bio lernen ja nur einen beschränkten Teilbereich des Faches.

Die LK-Kurse des Gymnasiums z.B. greifen nicht selten einem Studium im jeweiligen Fach ein wenig vor, was aber nicht immer unbedingt vorteilhaft ist. Meine Meinung!

Möglich ist es auf jeden Fall.

Aber du wirst deutlich mehr tun müssen als deine Kommilitonen, weil du weniger Vorkenntnisse hast als all diejenigen, die Bio in der Oberstufe - insbes. Bio Leistungskurs - hatten.