Medizinstudium mit niedrigem NC also kein 1er Abi?
Ich würde gerne medizinisch studieren, jedoch habe ich leider nicht den erwünschten NC. Vor allem die Konkurrenz ist zu hoch in Großstädte. Deswegen würde ich gerne wissen, ob es Alternativen gibt und die studiert deutschlandweit und auch ob es vielleicht private Unis gibt wo es etwas günstiger ist. gib mir gerne Vorschläge und Alternativen jemanden Medizin studiert und Arzt wird
3 Antworten
Die Konkurrenz ist überall in Deutschland gigantisch hoch.
Für's Medizin-Studium gibt's immer so gigantisch viele Bewerber, so dass die verfügbaren Studienplätze nur für einen ganz kleinen Teil der Bewerber ausreichen - nur für die allerbesten Bewerber.
Vereinfachtes Bsp.:
Wenn eine Uni 50 verfügbare Medizin-Studienplätze hat und es 1000 Bewerber gibt, dann bekommen die 50 besten Bewerber einen Platz und die anderen 950 Bewerber bekommen eine Absage, weil für sie kein Platz mehr übrig ist.
Alternative Wege, die man versuchen kann:
- Landarzt-Quote
- Studium im Ausland
- Privat-Studium (sehr teuer)
- Studium bei der Bundeswehr
In Deutschland kannst du nirgends Medizin studieren, wenn du kein gutes Abi hast. Auch nicht für viel Geld an einer Privatuni.
In Düsseldorf soll am einer privaten Uni demnächst Medizin angeboten werden ohne NC. Sieh bitte mal im Netz nach, ich hatte davon eine Anzeige gesehen.