Medizinstudium-Fächer?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

zu den Bedingungen für den Studienplatz sieh dich bitte mal dort um:

www.hochschulstart.de

(etwas ausführlicher dort rumstöbern lohnt sich.

Dann ist der Artikel "Medizinstudium" bei Wikipedia zu empfehlen.

Und, wenn wir doch schon mal hier (bei gf) sind:

sieh mal unter dem tag "medizinstudium" nach und blättere da ein paar Wochen zurück; deine Frage wurde so oder sehr ähnlich hier häufiger gestellt und teils recht ausführlich beantwortet.

ASchreibling
Fragesteller

vielen dank :)

Vorklinik: Praktika in Physik, Chemie, Biologie, Physiologie, Biochemie / Molekularbiologie, Kursus der makroskopischen und mikroskopischen Anatomie, Kursus der medizinischen Soziologie und Psychologie, Seminar Physiologie, Biologie / Molekularbiologie, Anatomie, Praktika zur Einführung in die klinische Medizin, Medizinischer Terminologie, Berufsfelderkundung.

Klinik: Allgemeinmedizin, Anästhesiologie, Arbeitsmedizin / Sozialmedizin, Augenheilkunde, Chirurgie, Dermatologie / Venerologie, Frauenheilkunde / Geburtshilfe, Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Humangenetik, Hygiene / Mikrobiologie / Virologie, Innere Medizin, Kinderheilkunde, Klinische Chemie / Laboratoriumsdiagnostik, Neurologie, Orthopädie, Pathologie, Pharmakologie / Toxikologie, Psychiatrie und Psychotherapie, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie, Rechtsmedizin, Urologie sowie ein Wahlfach. : Leistungen in Querschnittsfächern: Epidemiologie/medizinische Biometrie und medizinische Informatik, Geschichte/Theorie/Ethik der Medizin, Gesundheitsökonomie/Gesundheitssystem/Öffentliche Gesundheitspflege, Infektiologie/Immunologie, Klinisch-pathologische Konferenz, klinische Umweltmedizin, Medizin des Alterns und des alten Menschen, Notfallmedizin, Klinische Pharmakologie/Pharmakotherapie, Prävention/Gesundheitsförderung, bildgebende Verfahren/Strahlenbehandlung/Strahlenschutz, Rehabilitation/physikalische Medizin/Naturheilverfahren

Grüße

ustek  03.04.2013, 23:00

Da hab ich übrigens eins zu eins aus Wikipedia kopiert... ;-)

Also ich kann dir was über den Abischnitt sagen, denn du brauchst. Also UNS hat man gesagt (12. Klasse), dass man ZU MINDEST einen Schnitt von 1,1 braucht. Besser wäre 1,0 oder 0,9. Aber das heißt nicht direkt, dass man sofort ein Studiumsplatz bekommt. Besonder mit "nur" 1,1. Hinzu kommt noch die Wartezeit, die ziemlich lange sein kann oder auch kürzer. Die Wartelisten eben. Aber es kann glaube auch gut sein, dass man schnell angenommen wird, wer weiß!?:) Über die Fächer kann ich leider nichts sagen, sorry. Ich wünsche dir viel Glück!;)

ustek  04.04.2013, 00:23

Die Wartezeit ist für alle Bewerber gleich.Sie beträgt derzeit 12 Semester(=6 Jahre)

Der Notendurchschnitt ist von Uni zu Uni verschieden. Jedenfalls einen Schnitt im Einser Bereich. Am besten zwischen 1,0 und 1,6! Je besser umso besser. Die Fächer liest du am besten bei den jeweiligen Uni nach. Ist zu viel um aufzuzählen.

Für ein Medizinstudium braucht man einen sehr guten Schnitt, wenn man in deutschland studieren möchte. Ich denke mal mindestens 1.5! Alternativ kann man auch in den Niederlanden studieren. Da ist der schnitt egal. In den ersten Semestern hat man Fächer wie Chemie, Physik, Zellbiologie und sowas.