Medizin Studium möglich als Notfallsanitäter mit drei Jahren berufserfahrung?
Hallo allerseits,
Ich habe das Problem das ich mir nicht sicher bin, ob das mit dem Studien Platz was wird..
Ich habe vor meinen Notfallsanitäter zu absolvieren und danach 3 Jahre berufserfahrung zu erreichen, um daraufhin mich eventuell für ein Medizin studium zu melden. Ich habe großes Interesse dran und wäre auch ein Traum.
Ich frage mich jetzt bloß ob das überhaupt gehen würde.
Ich habe kein Abi, lediglich einen Realschullabschluss, am Ende eben noch die Ausbildung..
Danke im voraus :)
3 Antworten
Das geht, die Berufsausbildung und -erfahrung gelten als Hochschulzugangsberechtigung.
Allerdings musst du dich dann trotzdem noch auf einen Studienplatz bewerben - und den Weg über die berufliche Qualifikation gehen nicht wenige, so dass die Konkurrenz auch hier groß ist. Eine Studienplatzgarantie hast du deswegen also keineswegs.
Du brauchst ein Abi bzw Berechtigung fürs studieren.
Studienberechtigungsprüfung ist das Stichwort.
Da müsstest du die aktuellen gesetzlichen Regelungen studieren, das weiß ich nicht
In der Theorie ist das möglich. Das nennt sich "Berufliche Qualifizierung für's Studieren ohne Abitur".
In der Praxis jedoch geht die Wahrscheinlichkeit, dass das beim Medizin-Studium klappen könnte, gegen Null. Das liegt daran, dass...
- die Anzahl der verfügbaren Medizin-Studienplätze extrem knapp ist
- die Anzahl der Bewerber mit sehr gutem Einser-Abitur gigantisch groß ist
An vielen Unis reichen die verfügbaren Medizin-Studienplätze noch nicht mal aus für alle Bewerber mit 1,0 Abi.
Da ist die Wahrscheinlichkeit, dass noch ein Studienplatz übrig bleibt für einen Bewerber, der noch nicht mal Abi hat, fast gleich Null.
Hatte mal mitbekommen das das mit der medizinischen Berufsausbildung auch gehen soll, ist dem doch nicht so?