Darf mir mein Vater das Studium verbieten?

4 Antworten

Wie sich ein Jugendlicher beruflich orientieren möchte, soll von den Eltern akzeptiert werden, wenn ein Minderjähriger keinen Schaden erleidet oder er sittlich nicht gefährdet wird.

Wenn ein Minderjähriger nach seiner Wahl also studieren oder eine betriebliche Berufsausbildung beginnen möchte, dann können die Eltern das letztendlich nicht verhindern.

Sollten sie die Zustimmung nicht geben, kannst Du das Familiengericht einschalten - dann würde die verweigerte Zustimmung der Eltern durch Entscheidung des Gerichtes ersetzt.

https://akademie-kraatz.de/de/der-minderjaehrige-im-zivilrecht-grundlagen-und-besonderheiten.htm

Genehmigungspflichtige Rechtsgeschäfte:
Bestimmte Rechtsgeschäfte, die für den Minderjährigen besonders risikoreich sein können, bedürfen einer ausdrücklichen Genehmigung durch die gesetzlichen Vertreter _oder_ das Familiengericht. Dazu gehören beispielsweise der Abschluss von Arbeitsverträgen, größere Vermögensverfügungen oder der Abschluss von Eheverträgen. Die Genehmigungspflicht soll sicherstellen, dass der Minderjährige vor unüberlegten oder nachteiligen Entscheidungen geschützt wird.

Wenn deine Eltern nicht zustimmen, musst du dich an ein Familiengericht wenden. Genug Zeit einplanen, um die Anmeldefrist beim Studium nicht zu versäumen!

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich bin zwar nicht rechtlich gut belesen. Jedoch gehe ich stark davon aus, dass er dir ein Studium nicht verbieten darf. Das geht zum einen auch gar nicht. Ich nehme an das Verhältnis ist schwer in der Hinsicht. Aber da es dein Wille ist, kannst du selbstverständlich ein Studium beginnen. Sofern es an finanziellen Mitteln liegt und du dann keine Unterstützung erwarten kannst, gibt es ja genug Institutionen die dir dabei helfen und Unterstützen. Sie geben dir die finanziellen Mittel. Aber dein Studium kann dir nicht verboten werden. Wenn du das willst, mach das :)

Darf er noch nicht.

Du hast Recht auf freie Berufswahl.

Allerdings muss er sich u.u. auch unterstützen, bis du min 25 bist.

Und wenn du's nicht packst...