Medizin oder wirtschaftswissenschaften studieren?

3 Antworten

Keine Ahnung wie du darauf kommst das man bei WiWi verhandeln und verkaufen MUSS.

Gehst du ins Controlling hast du eine Abfrage der "analytische/ mathematische/ rationale" Kompetenzen. In der Vertiefung Logistik ebenso - reine Mathematik. Bilanzierung und Buchhaltung kannst du auch alleine im Keller machen. IT ist eher 50/50 da später eine Schnittstellentätigkeit wahrscheinlich ist und man da zumindest halbwegs soziale Fähigkeiten haben sollte.

Marketing, Personal etc. ist das was du nicht willst und auch eher überlaufen von den Weibchen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
chriss03
Fragesteller

Danke für den Tipp! Kennst du vielleicht einige Bereiche bei denen das analytische/ rationale/ mathematische um Vordergrund steht aber man nicht den ganzen Tag excel schrubben muss und vor dem PC sitzt? Schonmal danke und vorraus

Wenn du dir selbst eine Schwäche in sozialen Kontakten eingestehst, ist jedenfalls Medizin ganz sicher nicht der richtige Beruf, es sei denn in der Forschung.

chriss03
Fragesteller

Danke für tipp! Ich glaube das sich solche Schwächen mit der Zeit lösen würden aber wenn ich meine Stärken im rationalen analytischen sehe wäre ich in der Wirtschaft wahrscheinlich passender aufgehoben oder?

Traconias  12.03.2023, 19:24
@chriss03

Das ist so global schwierig zu beurteilen. Medizin braucht jedenfalls sehr viel soziale Kompetenz. Wirtschaft - in Unternehmen wird die heute auch erwartet. Am besten wär dann noch VWL. Oder eben Forschung allgemein: da kannste Zahlen schubsen und musst nich ständig nett sein.

Direkt die er erste Frage schon so eine seltsame Frage.

Du bist jetzt im ersten Semester, aber weißt , jetzt schon sicher, dass du wesentlich besser abschneidest als 2,5 oder so.

Und was soll eine gute Uni für WiWi sein ?

chriss03
Fragesteller

Naja mit einem 1,3 Abitur und 1,1 im ersten Semester kann ich wohl sicher sagen das ich kein Durchschnitts 2,x Student sein werde. Und als gute Uni sind Unis wie Mannheim, FFS oder Goethe Uni gemeint die international anerkannt und respektiert sind im Bereich wirtschaft