Medizin 2,0 abi und guter tms?
Hey,
Ich mache aktuell mein Abi und möchte den TMS jetzt im Frühjahr schreiben. Laut berechnung wird mein Abitur zwischen 2.1 und 1,9 ausfallen. Wenn ich im TMS etwa 80% schaffe, wie realistisch wären meine chancen (außer eine Ausbildung oder ein FSJ?). Es gibt zwar rechner, jedoch kenne ich zbs. jemanden der mit einem 2,4 abitur und einem „guten“ TMS reingekommen ist ohne FSJ und Aubildung.
2 Antworten
Die Studienplätze in Humanmedizin werden nach drei Kriterien vergeben > 60 Prozent über das Auswahlverfahren der Hochschulen (AdH ), 30 Prozent über die Abiturbestenquote und 10 Prozent über die Eignungsquote ( ZEQ ).
Insbesonders im AdH spielt der TMS eine wesentliche Rolle, weil der Abischnitt und das TMS Ergebnis in Punkten bewertet werden. Der Nachweis einer medizinischen Ausbildung oder eines FSJ erhöht die Chancen auf einen Studienplatz.
Bei einem Abischnitt von 2,0 ist ein sehr gutes TMS Ergenis notwendig > 90 Perzentil, oder besser.
An einigen Universitäten, wie Hamburg, Magdeburg, gilt nicht der TMS, sondern der HAM - NAT.
In Deutschland ist ein Studium der Humanmedizin über die sogenannte Landarztquote möglich > Numerus Clausus frei. Ob diese Option für Dich in Frage kommt, hängt von Deinen persönlichen Interessen ab. Bei einem Studium über die Landarztquote muß Du Dich nach abgeschlossenen Studium und Erhalt der Approbation für die Weiterbildung zum FA für Allgemeinmedizin oder Innere Medizin verpflichten. Zusätzlich gilt die Verpflichtung, 10 Jahre als Landarzt tätig zu sein.
Wie hoch die Chancen sind weiß ich nicht aber da Du jemanden kennst der es mit Durchschnitt 2,4 geschafft hat - warum nicht versuchen?
Viel Erfolg.