Medienentwicklungsplan für Schulen machen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Medienentwicklungsplan wird nicht in der Schule geschrieben. Der Medienentwicklungsplan ist auf kommunaler Ebene beim Schulträger angesiedelt und hat eher politische Dimensionen. Private Anbieter können sich zwar in diesem Bereich anbieten - eine Kommune kann in diesem Zusammenhang jedoch kostenlos auf die Medienberatung auf Landesebene zurück greifen. Eine externe Consulting-Agentur hätte es da schwer.

In den Schulen wird ein sogenanntes Medienkonzept entwickelt. Dieses Dokument ist dann direkt auf die Schule bezogen. Auch hier kann man auf Beratungsangebote zurück greifen. Vor allem wird es meist in Absprache mit dem Schulträger und mit Bezug auf dessen Medienentwicklungsplan entwickelt.

Hier eine sehr gute Handreichung zum Medienentwicklungsplan aus NRW: https://www.medienberatung.schulministerium.nrw.de/_Medienberatung-NRW/Publikationen/Broschuere_Medienentwicklungsplanung_NRW_ES_final.pdf

MBBDC
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Klar dürfen die das. Die andere Frage ist, ob eine öffentliche Schule einfach einen solchen Auftrag vergeben darf. Mindestens sollte ein Ok der Schulbehörde vorliegen. Im Zweifelsfall ist auch eine Ausschreibung notwendig.