Medical Engineering in Linz oder Graz?
Hallo,
ich brauche bitte eure Entscheidungshilfe.
Ich suche gerade nach einem passenden Studium/Studienort.
Am besten gefällt mir bis jetzt Medical Enginieering, also Medizintechnik.
Da es das Studium in Linz und in Graz gibt bin ich mir noch nicht sicher wo ich das machen soll.
Hardfacts:
- Bin Öberösterreicher, Linz ist 50min entfernt
- Nach Graz fahre ich mit der Bahn 5 Stunden
- Linz kenne ich bereits in groben Zügen, auch einige Studenten die an der JKU Studienen kennt man
- Graz ist ein komplett neue Stadt
- Mietpreise in Linz sind doch etwas günstiger
- Die JKU schneidet im internationenen Ranking etwas besser ab als die TU Graz
- die Stadt selbst ist natürlich in Graz schöner und auch für Studenten besser geeignet
- Aus Vereinen bei denen ich aktuell bin müsste ich dann zu einem großen Teil aussteigen oder sehr inaktiv werden.
Einer meiner Sorgen ist, dass ich nach einer Zeit doch nicht weiterstudiere und so dann in Graz wohne ohne ein Studium zu machen. Linz wäre da nicht so tragisch ist eh so gut wie daheim.
Ein Gedanke wäre, in Linz ein Studium zu beginnen und wenn es wirklich sein sollte, dann in der Mitte des Studium an eine andere Uni zu wechseln. Geht das, bzw. hat da jemand Erfahrung?
Wäre über ein paar Meinungen sehr dankbar.
3 Antworten
Das spricht doch alles sehr für Linz in meinen Augen.
Es gibt immer irgendeine Stadt die als "DIE" Stadt angepriesen wird. Ob es dann wirklich soviel besser ist sei dahingestellt. Man sollte schauen, dass man sich wohlfühlt und dort gut zurechtkommt. Und das sehe ich hier bei dir eher in Linz.
Klar kann man ein Studium wechseln. Es ist aber sehr von der Uni abhängig, was dir dann von deiner vorherigen Uni anerkannt wird. Was bringt dir eine angebliche Studentenstadt? Ich würde dorthin gehen, wo es näher und billiger ist.
Ich würde Linz nehmen.
Ja richtig, mein Gedanke war nur, dass Graz immer als DIE Studentenstadt in Österreich angepriesen wird. Ab die Fakten sprechen eindeutig für Linz.