Media Markt Geld zurück beim 3.mal einschicken?

8 Antworten

Da ist die Frage ob die Reparaturen über die Gewährleistung erfolgt sind oder über die Herstellergarantie,bei der Herstellergarantie hast Du kein Recht mehr den Kauf rückabzuwickeln,das ist eine freiwillige Leistung des Herstellers und der legt da auch die Regeln fest.

Du hast im Fall der Gewährleistung dadurch das Du dem Händler die Möglichkeit gegeben hast nachzubessern auf das Recht der sofortigen Nachlieferung eines fehlerfreien Gerätes verzichtet,es gibt kein wirkliches Recht darauf das nach 2 erfolglosen Nachbesserungsversuchen der Kauf rückabgewickelt werden kann,das ist recht schwammig geregelt.

Die Anzahl von Nachbesserungsversuchen selbst wird in § 440 BGB aufgegriffen. In dieser Norm findet sich die Regelung: „Eine Nachbesserung gilt nach dem erfolglosen zweiten Versuch als fehlgeschlagen, wenn sich nicht insbesondere aus der Art der Sache oder des Mangels oder den sonstigen Umständen etwas anderes ergibt.“

Da Du offenbar versäumt hast eine Frist zur Nachbesserung zu setzen hast Du die Möglichkeit der Rückabwicklung bei der ersten Reparatur bei Frisversäumnis auch verspielt,denn

keines (zweiten) Nachbesserungsversuches bedarf es in den Fällen, in denen der Käufer dem Verkäufer eine angemessene Frist zur Nacherfüllung gesetzt hat. In diesen Fällen ist es entscheidend, ob es dem Verkäufer innerhalb dieser Frist gelingt, den Mangel zu beseitigen. Gelingt ihm die Mangelbeseitigung nicht, darf der Käufer vom Kaufvertrag zurücktreten oder zur Minderung des Kaufpreises und/oder zu einem Schadensersatzverlangen übergehen. Einen (weiteren) Nachbesserungsversuch muss er dann nicht zulassen.

Ansonsten gilt aber, dass der Veräufer in der Regel mindestens zweimal nachbessern darf, „wenn sich nicht insbesondere aus der Art der Sache oder des Mangels oder den sonstigen Umständen etwas anderes ergibt“, wie § 440 Satz 2 BGB regelt. So kann im Einzelfall ein zweiter Nachbesserungsversuch unzumutbar sein, sodass die Nachbesserung schon nach dem ersten missglückten Versuch als gescheitert gilt. Allerdings kann umgekehrt der Käufer auch mehrere Nachbesserungsversuche für sich beanspruchen, wenn etwa die Mangelbeseitigung objektiv außerordentlich schwierig ist.

https://www.anwalt.de/rechtstipps/wie-viele-nachbesserungen-stehen-einem-verkaeufer-eigentlich-zu_063142.html

der händler und auch der hersteller hat das recht auf 3 malige ausbesserung des mangelhaften produkts. danach ist dem kunden das recht der wandlung vorbehalten.

FetishQueen  09.07.2019, 16:14

nein, nur 2 mal ausbessern. Beim 3 mal kannst du schon schon vom Kaufvertrag zurücktreten.

mapexmarspro  09.07.2019, 16:15
@FetishQueen

schon nach dem 2. mal? hmm damals vor eonen als ich das problem hatte, musste ich denen 3 versuche lassen. ^^

ps: habe sogar mit meinem anwalt gesprochen und auch der meinte 3 mal. aber das ist jetzt 14 jahre her.

FetishQueen  09.07.2019, 16:20
@mapexmarspro
Wenn der Händler die Nacherfüllung komplett verweigert, die Reparatur zweimal nichts gebracht hat oder wenn Sie Ihrem Händler eine Frist gesetzt haben und er Ihnen innerhalb dieser Frist den Fernseher nicht flottmacht - dann haben Sie weitere Rechte. Sie können dann vom Vertrag zurücktreten, das Erworbene zurückgeben und Ihr Geld zurückverlangen. Mit einem Gutschein brauchen Sie sich nicht zufriedenzugeben!

Quelle: https://www.spiegel.de/wirtschaft/service/defekte-ware-diese-rechte-haben-verbraucher-a-1009567.html

mapexmarspro  09.07.2019, 16:20
@FetishQueen

alles gut, ich glaube dir das auch so. wollte es nur sagen^^. ich gehöre nicht zu denen die anfangen zu motzen und meckern und beleidigen nur um das letzte word zu haben.

jetzt abläuft mit dem Geld zurück

Da läuft nichts ab :-)

Du hast mehre (verschiedene) Fehler beanstandet die behoben wurden.

Sollte sich herausstellen, das Gerät ist nicht zu reparieren, hast Du die Wahl auf Erstattung des Zeitwertes oder alternativ auf eine Gerät mit vergleichbarem Leistungsumfang.

Du hast das Gerät rund zwei Jahre benutzt, weshalb sollte Dir der Kaufpreis erstattet werden?

Du musst es 2 mal reparieren lassen (wegen dem gleichen Fehler) sollte der gleiche Fehler wieder auftauchen. kannst du vom Kaufvertrag zurück treten.

Woher ich das weiß:Hobby – Selbstbau und Übertaktung
Jugsmugs
Fragesteller

Danke hast mir mit deinem Zitat bei dem anderen Kommi geholfen. Ich habe es beim ersten Mal wegen dem Akku eingeschickt weil er extremst heiß wurde und die haben dann iwie mein backcover kaputt gemacht dann hab ich das auf kulanz von media markt repariert bekommen. Beim zweiten Mal wars ein eingebranntes Display. Daraufhin wurde mein Display und der mittlere Rahmen gewechselt. Jetzt würde ich es da ich noch ca. 1 monat Restgarantie einmal einschicken weil mein S8 wieder sehr warm wird beim Laden und wollte deswegen wissen ob ich mein Geld oder ein neues Gerät bekomme. Hast mir geholfen.

Erstmal gilt zu klären ob Du bei den 3x die Sachmängelhaftung oder Garantie in Anspruch genommen hast.

Bei einem Sachmangel hast Du bei dem zweiten erfolglosen Reparaturversuch des GLEICHEN Mangels weitere Rechte.

Jugsmugs
Fragesteller

Beim ersten mal wars ein zu heißer akku oder cpu weiß ich nicht. Dann ging bei den mein backcover kaputt und die haben es kostenlos repariert und nen neuen akku eingebaut.

Beim zweiten mal wars ein eingebranntest display und man hat ja einmal recht falls das passiert kostenlos das display zu wechseln.

Und jz würde ich es gerne einschicken weil mein handy heiß wird wenn ich es lade.