Mechatroniker AP1 verkackt?
Ich hatte heute meine AP1 Praktisch Prüfung (Theorie habe ich ein mittelmäßiges Gefühl 60-65%) habe gedacht Praktisch wird besser.
Nix da, hatte heute einen Tag mit vielen Tiefen. Messgerät nicht Funktionstüchtig, Netzteil hat nicht funktioniert beim einschalten des FC4 (wenn nur FC3 eingeschaltet hat's Funktioniert) obwohl nach dem Testen dort nichts anderes angeschlossen wurde.
Habe noch nicht Mal geschafft die Mechanik anzufangen...
Messungen und verdrahtung konnte ich alle machen (außer RCD und Rechtsdrehfeld Messung)
Für mich war es wirklich viel zu kurz Zeit, am Anfang habe ich wertgelegt auf ordentlich Verlegung der Aktor/Sensor Leitungen, zum Ende hin habe ich sie nur noch drauf „geschmissen“.
Kann mir jemand sagen wie die Praktische Prüfung ausgefallen sein könnte, wenn der Rest stimmt (Mechanik fällt ganz weg, bin nicht dazu gekommen)
Ich bedanke mich für jede einzelne Antwort🙏🏻
1 Antwort
Dass du als Mechaniker nicht erkannt hast, dass das Messgerät defekt war, ist schon bereits Punktabzug und auch traurig, es nicht zu bemerken. Hatte auch schon mal defektes Bauteil zum Messen bekommen und da habe ich dem Prüfer sofort die Ursache und richtig begründet, sodass die Aufgaben alle nicht gelöst werden kann und trotzdem gepunktet
Was du auch Fehler gemacht hast, was jede Lehrern und deine Kollegen immer wieder sagen, ist einfach die eine Aufgabe dranhängen statt einfach die Aufgaben zu lösen, wo du wenig Gedanken direkt lösen kannst. Aber schade, die Zeit zu vergolden und nix geschafft zu haben
Naja Mechaniker und Mechatroniker heute das gleiche, nur dass du zusätzlich noch Elektrik lernen muss
Möglicherweise hast du bestimmt falsch eingestellt oder falsch angeschlossen, sodass es dir falschen Wert ausgibt. Genau deshalb, dass du das Netzteil zerschossen hast, hast du schon verloren.
Ich muss korrigieren, Mechatroniker, nicht Mechaniker. Das Fluke Messgerät hat beim Schutzleiter Wiederstand jedes mal 0,00 Ohm angezeigt, was schon merkwürdig war. Bei der Iso Messung hat er dann auch 0Ohm angezeigt, was wirklich sehr schlecht war. Das Problem war ja, dass ich das Gerät trotzdessen wieder ordentlich zurück packen musste und mit einem Messgerät gearbeitet habe, welches ich vorher nur 1x angeschaut habe. Dazu kommt dann auch noch, Schutzleiterwiederstand musste wiederholt werden, das alles hat sich dann so in die Länge gezogen, wahrscheinlich brauchte ich alleine für die Messung deswegen 25-30 Minuten länger als sonst... Was mich auch aufgeregt hat, der Prüfer ist öfters verschwunden habe die Messungen unter Spannung dann teilweise allein durchgeführt. Mein Netzteil hat ein Kurzschluss aufgewiesen, da ich vom Netzteil -V auf das Not Aus Schaltgerät gegangen bin (A2) und vom 2. V- auf die Klemmleiste XD1:7 (welches ja die neutrale leiste ist). Bei der Probe 1Woche vorher, hat alles Reibungslos funktioniert, am Netzteil wurde ja in der Prüfung nichts verändert.