Mechatronik Ingenieur Studium Jobs?

2 Antworten

Klares "kommt drauf an". Ich habe als software-entwickelnder E-Tech-Ing. durchaus schon Software programmiert, die mech. Geräte gesteuert hat. Bei sowas könntest du (bei gleicher Berufserfahrung) ggü. mir Vorteile haben.

Wichtig ist aber, dass du im Studium möglichst viel mit Software-Entwicklung machst (ggf. Wahlpflicht und vor allem Schwerpunktwahl!), am besten auch das Praxissemester bzw. Praktika.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Meine Frage ist jetzt, ob ich mich mit einem Mechatronik Studium auf so eine Stelle bewerben könnte.

Bewerben darfst Du Dich auf jede Stelle.

Oder würden die eher jemanden nehmen der nur Elektrotechnik oder nur Informatik studiert hat?

Das ist nicht die Frage. Vermutlich suchen sie jemanden, der entsprechend programmieren kann!

Die werden es Dir bestimmt nicht beibringen, sondern voraussetzen, dass Du gleich mit der Arbeit anfangen kannst.

Im Mechatronik Studium werden in Informatik wahrscheinlich nur Grundlagen vermittelt.

Das nötige Wissen solltest Du schon haben. Ob nun durch das Studium oder einen VHS Kurs oder privat selbst beigebracht, ist egal.