Mechanische Zeichnungen - Aufabe?

1 Antwort

Kleine Fehler habe ich gefunden:

Draufsicht:

Das Maß 15 links unten würde ich weglassen. Die Maße der beiden Flanken ergeben sich automatisch, wenn man in den Block mit 60 Breite eine Mittelnut von 30 fräst. Durch die zusätzliche Bemaßung der 15 kann es da zu Konflikten kommen.

Bei der Vorderansicht ist die Mittellinie falsch. Die müsste um 90° gedreht werden. Hier würde ich auch die 17,5 weglassen mit derselben Begründung wie oben bei der 15. Auch die 25 macht eigentlich keinen Sinn, zumal wenn die Mittellinie dort durch die Drehung wegfällt.

Scherz nebenbei: Bei den Technikern lautet die Schöpfungsgeschichte: "Am Anfang schuf Gott die Mittelllinie."