Mechanische Schwingung - ja oder nein?

3 Antworten

Wenn der Wecker mechanisch ist, dann hat er eine Unruhe, die schwingt mechanisch. Aber auch der Klöppel des Weckers erzeugt einen Ton, indem er schwingt. Der digitale Wecker hat einen Quarz, der schwingt auch mechnisch und der Beeper, der den Ton erzeugt schwingt auch mechanisch.

Beim Ruderer sind das eigentlich keine Schwingungen sondern eine forciert gesteuerte Bewegung.

Der Vogel hat zwar Schwingen, Die erzeugen aber keine Schwingung im gefragten Sinn. Allerdings der Ton der Flügel, das flapp flapp flapp, sind akustische, also mechanische Schwingungen.

Windräder - wow, wenn die in Schwingungen kommen, dann gibt es Materialermüdung und Bruch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ca. 40 Jahre Arbeit als Leiter eines Applikationslabors

wenns ein mechanischer Wecker ist, besitzt er eine Unruhe und die erzeugt mech.Schwingungen.

Andy4u  01.12.2012, 19:11

Und wenn´s ein altmodischer ist dann schwingen doch die Schlägel hin und her beim Bimmeln!

Die Unruhe eines mechanischen Weckers führt eine Drehschwingung aus. Der Klöppel beim Läuten ebenfalls. Die Vogelflügel schwingen auf und ab, würde ich auch als mech. Schwingung bewerten.