Mechanische Energieübertrageung?

1 Antwort

Du errechnest zuerst, welche potentielle Energie das Flugzeug nun hat. Diese Energiemenge muss gleich der aus dem Kerosin entnommenen Energiemenge sein. Mit der Angabe wie viel Energie im Liter Kersoin entnommen wird, kannst Du dann den Kerosinverbrauch ausrechnen.

Franz1957  04.03.2024, 23:58

So bekommt man jedenfalls heraus, wie viel Kerosin verbraucht würde, wenn die Triebwerke 100% der Brennstoffenergie in Schubarbeit umsetzen würden, und diese wiederum von den Trsgflächen zu 100% in Steigarbeit. Beides trifft in der Realität nicht zu.

KuarThePirat  05.03.2024, 07:07
@Franz1957

Alle Wirkungsgrade und Verluste sind hier bereits berücksichtigt. Der LHV von Kerosin ist ja deutlich größer als 10 MJ/L

Franz1957  05.03.2024, 14:09
@KuarThePirat

Ja, der LHV von Kerosin ist mehr als 30 MJ/L. Danke, das hatte ich übersehen!