MDM Relution umgehen Schulipad?

7 Antworten

Bei manchen Antworten wird mir schlecht...

Es hat einen Sinn, warum die Schule dieses MDM System (Relution) auf den Geräten installiert.

Um genau sowas zu vermeiden, dass da Netflix, Instagram oder anderer Seuchenkram installiert wird. Was denkst du dir eigentlich dabei?

Ich setze ebenfalls Relution ein und das erste ist erstmal, dass das Gerät nur vom Admin zurückgesetzt werden sollte. Zusätzlich sollten auch die USB Verbindung zu einem PC eingeschränkt oder komplett verboten werden, damit die User nicht auf blöde Gedanken kommen. Wenn diese Schritte eingehalten werden, ist es unmöglich, das Gerät zu hacken, sodass das MDM Profil bzw. Relution entfernt werden kann.

Sollten doch diverse Vorkehrungen nicht getroffen sein und das Gerät kann zurückgesetzt werden, wird das direkt der IT auffallen und entsprechend Maßnahmen dagegen treffen. Auf der Arbeit würde ich das direkt dem Vorgesetzten inkl. Chef melden. Sowas kann ein Kündigungsgrund oder eher eine Abmahnung mit sich ziehen. Schulbedingt würde das auf einen Tadel, sollte es sowas noch geben, zurückzuführen sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das ist nun mal ein Schul-iPad!

Die Verwaltung lässt sich nicht entfernen, noch nicht mal durch eine Neuinstallation.

Also wenn da nicht seitens des MDM eine Änderung am Profil vorgenommen wird, kannst du nur die von der Schule vorgegebenen Apps verwenden.

Zufälliger Kann ich dir helfen, bin im IT bereich gut gebildet und kenne mich gut aus.

ich habe ebenfalls Ein schulipad Mit relution Drauf, das aber eigentlich ziemlich einfach zu umgehen ist. Du möchtest private Apps installieren? Kein Problem.

Zuallererst benötigst du ein Pc. (laptop, MacBook Mac tuen es ebenfalls.)

1. du brauchst ein bearbeitungsprogramm. https://imazing.com ist ganz gut dazu, falls du angst hast das das Malware / viren enthält; es ist Open Source. den Ganzen Code kannst du auf Github Einsehen.)
  2. Schließ dein Ipad an dein Pc. (mit einem USBC kabel, und sicherstellen das beide im selben WLAN sind!)
  3. Nun solltest du das Programm "IMazing" installieren. Wenn du dein ipad angeschlossen hast, erkennt das Programm dein ipad normalerweise automatisch.
  4. Nun setzt du dein ipad zurück. ( Einstellungen - Allgemein - iPad übertragen/zurücksetzen - Alle Inhalte & einstellungen Löschen ), sicher davor ABER alle deine WICHTIGEN Daten in einer Cloud! (Tipp Falls GoodNotes )
  5. wenn du dein ipad komplett gelöscht hast, setzt du die einrichtung wie gewohnt vor.
  6. WICHTIGSTER SCHRITT! (fr sogar)
  7. ( Spaß dieser ist jetzt der wichtigste.) SOBALD du auf dem Homebildschirm gebracht wirst ( also das erste mal nach der einrichtung, Machst du SOFORT das wlan aus. das verhindert die installation von Relution Agent Und Files. Aber das auch nur solange das WLAN aus ist.
  8. Die nächsten schritte sind mies schwierig und zu lange um das hier alles einzubringen. wenn du das EHRLICH umsetzten willst, Antworte auf diese GuteFrage und keine ahnung schreib dein insta, discord, Snapchat... ist mir egal was, dann helf ich dir weiter.

KURZ: DAS ALLES OBEN MUSSTE ICH MIR SELBER BEIBRINGEN (ich übernehme aber keine strafen deiner schule wenn du es umsetzt, also bei mir ist in den letzten 2 jahren nichts passiert, aber kommt auch darauf an wie gut du doch anstellst.

Wie gesagt, antworte hier darauf, falls du weitere anleitung haben willst, antworte hier drauf und ich meld mich nochmal

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ale1204 
Beitragsersteller
 19.11.2024, 02:36

Jo hab’s jetzt erst gesehen wenn du willst schreib dein discord rein dann können wir uns das mal anschauen

Patzokk  23.11.2024, 17:49
@Ale1204

sry habs wieder vergessen, ich gebe dir aber dings dc: bl7ss_

Titus500  13.11.2024, 15:39

Erklär mal bitte weiter oder gib mal dein insta oder so

Auf einem dienstlichen Gerät (und als solches solltest du dieses iPad betrachten), sollte man niemals private Apps installieren oder Daten speichern.

Du hast wahrscheinlich nur das Nutzungsrecht an dem Gerät. Frag mal deine Eltern, die haben sicher einen entsprechenden Vertrag mit der Schule gemacht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – #UnplugTrump

Hey Bruder hör nicht auf die Azlacks,

du kannst Netflix und Insta und so alles installieren, du musst nur reset machen.

Die MAgie heisst DFU Modus von Apple https://support.apple.com/de-de/108925

Du musst 3 mal Resett schnell machen wie in der Anleitung, wichtig ist du musst schnell machen

asphalt1337  20.02.2025, 15:04

Noch ein tip, mach kein Backup, sonst geht es nicht schnell genung und du bekommst fehler