McDonalds Minijob Nachtzuschlag?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Mein Dienstplan für diesen Monat ist immer von nachts bis morgens (17 Uhr - 2 Uhr/20 Uhr - 5 Uhr)

https://www.haufe.de/personal/arbeitsrecht/verguetung-gesetzlicher-anspruch-auf-25-prozent-nachtzuschlag_76_332050.html

Damit hast Du Anspruch auf Nachtzuschlag ( soweit nicht tarifvertraglich anders geregelt = 25% ) für die Zeit von 23.00 Uhr - 2.20 Uhr..... respektive bis 5.00 Uhr .

wilees  26.11.2021, 18:24

Besten Dank für's Sternchen.

https://blog.minijob-zentrale.de/arbeit-an-feiertagen-was-gilt-fuer-minijobber/#:~:text=Einen%20Anspruch%20auf%20einen%20Zuschlag,sind%20diese%20steuer%2D%20und%20beitragsfrei.

zumal im Arbeitsvertrag nichts von einem Nachtzuschlag ab XX Uhr steht.

und nix in einem Tarifvertrag - gibt es keinen Zuschlag

Familiengerd  13.11.2021, 16:50

Das ist selbstverständlich falsch!

Das Arbeitszeitgesetz ArbZG § 6 "Nacht- und Schichtarbeit" Abs. 5 schreibt - wenn die Voraussetzungen für Nachtarbeit nach § 2 "Begriffsbestimmungen" Abs. 3-5 gegeben sind - einen Nachtzuschlag in Geld oder Freizeit ausdrücklich dann vor, wenn es keine tarifvertragliche Regelung dazu gibt!

Familiengerd  13.11.2021, 16:54
@Familiengerd

Nachtrag:

Ich frage mich , warum hier immer wieder falsche Behauptungen aufgestellt werden, weil Antwortende sich nicht kundig machen, sondern einfach danach gehen, was sie "glauben" oder meinen!

In der Gastronomie gibt es keine einheitlichen Regelungen für Schichtzulagen

Familiengerd  13.11.2021, 16:56

Die muss es auch nicht geben, weil es dazu eine gesetzliche Regelung gibt, wenn kein Tarifvertrag anzuwenden ist!

Denn das Arbeitszeitgesetz ArbZG § 6 "Nacht- und Schichtarbeit" Abs. 5 schreibt - wenn die Voraussetzungen für Nachtarbeit nach § 2 "Begriffsbestimmungen" Abs. 3-5 gegeben sind - einen Nachtzuschlag in Geld oder Freizeit ausdrücklich dann vor, wenn es keine tarifvertragliche Regelung dazu gibt!