mbit/s in kmh umrechnen?

6 Antworten

Das kannst du nicht. Daten die über das Internet verschickt werden nehmen immer einen anderen Weg, und selbst wenn Sie mal gleich gehen müsste man bei einer Anfrage genau wissen wo die einzelnen Router die das Packet durchwandert physisch liegen um so die km/h zu berechnen. Also, umwandeln von mbit/s -> absolut nicht möglich. Einen Praktischen Test durchführen um an das Ergebnis zu kommen -> unter schweren Umständen möglich.

da Mbit eine Quantität ist, wie viele hmm nennen wir es mal Signale per Sekunde ankommen, hat das absolut nichts mit Distanz zu tun. Du kannst sie also nicht in kmh umrechnen.

Copyyy  29.11.2016, 14:16

Signale = Bits

Duponi  29.11.2016, 14:18
@Copyyy

nicht genau. Bit=kleinste Dateneinheit. Ich habe mich bemüht mit einfachen Worten zu erklären :-)

Zwar ist es nicht exakt die Antwort, aber besser als nichts:

Von schiz0 schon beantwortet: https://www.gutefrage.net/frage/kann-man-internetgeschwindigkeit-in-kmh-umrechnen-und-wenn-ja-wie-schnell-ist-es-in-etwa

  • Kupfer: 810.000km/h
  • Glasfaser: 720.000km/h

schiz0 hat folgendes dazu geschrieben:

Glasfasern versprechen Surfen in Lichtgeschwindigkeit. Tatsache ist jedoch, dass sich Signale in Kupferkabel schneller bewegen als in einer Glasfaser. Einfach ausgedrückt: Durch die Tatsache, dass sich das Licht nicht gerade durchs Glasfaserkabel bewegt, verlängert sich der Weg und die Geschwindigkeit des Signals insgesamt nimmt ab. Material, Temperatur und die Signalumsetzung haben ebenso Einfluss auf die Geschwindigkeit. Als Richtwerte gelten:

Lichtgeschwindigkeit: 300‘000 m/s Signalübertragung in Glasfaser: ca. 200‘000 m/s Signalübertragung in Kupfer: ca 225‘000 m/s

Google nächstes mal...

LG Alex

PS: Man kann mbit/s nicht in km/h umrechenen

hanfmannlein  29.11.2016, 15:42

So eine gute Antwort hat er bei der Frage garnicht verdient.

Burnhard4711  16.11.2019, 12:32

Warum hat dann das bisherige "Kupfernetz" der Telekom so langsame Übertragungsraten?

Die Umrechnung ist ganz einfach: 1 Bit in einem Kabel besetzt ungefähr 1 um Das heisst, 10^6 bit besetzen c.a. 1 m 1 [mbit/s] = 1 [m/s] = 3.6 [km/h]