Kann man Internetgeschwindigkeit in km/h umrechnen und wenn ja, wie schnell ist es in etwa?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin

Glasfasern versprechen Surfen in Lichtgeschwindigkeit. Tatsache ist jedoch, dass sich Signale in Kupferkabel schneller bewegen als in einer Glasfaser. Einfach ausgedrückt: Durch die Tatsache, dass sich das Licht nicht gerade durchs Glasfaserkabel bewegt, verlängert sich der Weg und die Geschwindigkeit des Signals insgesamt nimmt ab. Material, Temperatur und die Signalumsetzung haben ebenso Einfluss auf die Geschwindigkeit. Als Richtwerte gelten:

Lichtgeschwindigkeit: 300‘000 m/s Signalübertragung in Glasfaser: ca. 200‘000 m/s Signalübertragung in Kupfer: ca 225‘000 m/s

Quelle: http://www.ga-weissenstein.ch/fileadmin/gaw/News/Lichtgeschwindigkeit_ist_nicht_gleich_Signalgeschwindigkeit_01.pdf

mfg