Maximale Stundenanzahl pro Tag uni?

4 Antworten

Ist 12 bis 19.30 Uhr möglich ohne das da Pausen sind?

Nein. Es gibt zwar Lehrveranstaltungen, die um 12 Uhr oder um 19:30 Uhr beginnen können, aber du wirst keinesfalls von 12:00 Uhr bis 19:30 Uhr durchgehend ohne jegliche Pausen eine solche Veranstaltung besuchen.

Es gibt aber je nach Studiengang durchaus Tage, an denen so etwas vorkommen kann. Durch lange Laborpraktika z.B. in naturwissenschaftlichen Studiengängen.

Das ist sogar ziemlich normal. Und du hast zwischen den Veranstaltungen ja sowieso immer kurze Pausen, weil Studierende und Lehrende die Räume wechseln müssen etc.

Wenn es ein Blockseminar ist (also ein Seminar, dass an vereinzelten Tagen etwa 6-8 Stunden geht), wird da in der Regel eine Pause eingeplant oder man hört früher auf, als es offiziell vermerkt ist.

Man kann sich den Stundenplan so wählen wie man will. In den meisten Unis ist man selbst verantwortlich dafür sich Pausen einzuplanen. Ich würde aber stark davon abraten sich lange Tage mit wenig Pausen einzuplanen. Den Fehler habe ich auch schon gemacht, und das ist echt anstrengend, dass ein ganzes Semester durchzuziehen.

Normalerweise hat man an der Uni alle 90 Minuten einen Pause.

Professoren sind Beamte und andere Hochschullehrer immer noch im öffentlichen Dienst. Da wird niemand auf die Idee kommen Lehrveranstaltungen 7 1/2 Stunden ohne Pause durch zu ziehen.