Maus verendet
Hallo seit Mittwoch stinkt es erbärmlich nach Ammoniak im Schlafzimmer da ich auf Anweisung des Vermieters Mäuse Gift ausgelegt habe, ist wahrscheinlich eine bis mehrere Mäuse verendet. Alles im zimmer stinkte, Klamotten die Matratzen einfach alles. Gelüftet seit Mittwoch und das Heizungsrohr zusätzlich zugeklebt mit Alufolie. Heute war ich drinn und es hat nachgelassen der Gestank. Mein Mann will gern wieder im Bett schlafen aber ich weiß nicht ob es schädlich ist denn der Gestank oder der Rest vom Ammoniak Geruch in den Matratzen drinn ist und die erstmal mit dem Dampfgerät gesäubert werden sollen.
3 Antworten
Für eine mausfreie (Miet-)Wohnung muss der Vermieter professionell sorgen (Kammerjäger, mögliche Eintrittspforten schließen, wie z.B. nach Baumängeln fahnden, Löcher im Mauerwerk schliessen, ect.)
Der Mieter hat auch Pflichten: er darf die Wohnung nicht verwahrlosen lassen, keine Essensresten und Müll herumliegenlassen.
Die Mäuse mit Gift in der Wohnung zu töten, ist ganz großer Quatsch! Die toten Mäuse liegen dann sonstwo rum und verrwesen vor sich hin...Lebendfallen sind besser.
Ich würde das ganze Zimmer ausräumen, die Wände neu streichen, dabei kann man evtl. noch versteckte Mausleichen finden u. entsorgen u. Löcher in der Wand entdecken und zugipsen. Betten und Möbel abwaschen, neues Bettzeug rein. Kleider und Vorhänge waschen u./o. an der Sonne lüften.
Dein Vermieter ist hoffentlich zertifizierter Kammerjäger. Ansonsten sollte er die Finger von Giften lassen. Er hätte einen Kammerjäger beauftragen müssen wenn die Mäuse nachweislich von aussen eindringen.
Weiterhin die Räume gut lüften und wenn möglich alles reinigen. Morgen einen Kammerjäger befragen
Vermieter tja was soll ich sagen,
Gelüftet ja. Die Mäuse sind von außen rein gekommen wir haben in 2 Wochen 7 gefangen bis der Vermieter sagte Gift nehmen. Kammerjäger ist angerufen aber die machen nix wenn er nicht weiß wer am Ende bezahlt. Wir müssen dem Vermieter 2 Wochen Zeit geben das Problem zu lösen aber es half ja nix und wir haben das Dilemma und dafür 1000 Euro warm miete bezahlen.
Da wirds mal Zeit für gründlich Frühjhrsputz! Vielleicht liegen da noch mehr unter Schrank und Bett.