Maus oder was anderes?
Hallo,
vielleicht kennt sich jemand mit der Bestimmung des Tieres aus?
Vielen Dank
5 Antworten
Hallo,
Maus ist klar!
Viele Leute suchen immer den Unterschied zwischen Mäusen und Ratten, dabei gibt es den gar nicht wirklich: die beiden Arten Hausratte und Wanderratte zählen zu den Langschwanzmäusen! Sie sind damit viel näher mit den Mäusen im ganz strengen Sinn, der Gattung Mus, Mäuse verwandt als zB Erd- und Feldmaus, die wir unstrittig Mäuse nennen.
Große Ohren und ein Schwanz, der in etwa so lang ist wie der Körper oder etwas länger, verraten mir, dass wir es hier mit einer solchen Langschwanzmaus zu tun haben. Größe und Proportionen scheinen mir aber nicht zu einer der beiden Ratten-Arten zu passen. Es kommen auch andere Arten in Frage, aber am ehesten wird es die Maus schlechthin sein, die Hausmaus - zumal wir uns in einer menschlichen Behausung befinden!
Ich hab nochmals ganz genau geschaut: Nein, kein Höcker zu sehen, und der Hals ist auch ziemlich kurz!
Was ich im Hinterkopf hatte dabei war, dass es auch dann eine Maus wäre, wenn es eine Ratte wäre.
Im Übrigen ist es sicher auch kein anderer Kleinsäuger wie Spitzmaus, Bilch, Maulwurf...😉
Das ist ganz klar eine Maus
Das könnte ein Dromedar sein...
Was stimmt mit dir nicht? Wenn man nicht mal weiß wie eine Maus aussieht...
Danke für deinen netten Kommentar… Es ging eher um Maus- Ratte… Das es kein Dromedar ist, weiß ich selbst!
Es ist eine Giraffe.
Hausmaus - ein Speisekammer-Untermieter
Bist du gaanz sicher? 😜