Maurer Ausbildung mit Mittlerer Reife?

6 Antworten

Maurer ist ein Beruf, den hauptsächlich Hauptschüler erlernen. Und ein Beruf, in dem man körperlich stark sein sollte.

Wieso denkst du denn darüber nach, Maurer zu werden, wenn du nicht weißt, was du da machst?

Generell wirst du, tadaaaa, mauern. Nicht nur (vmtl. sogar eher selten) Neubauten, sondern Reparaturen, Umbauten, kleinerer Kram. Verputzen wirst du auch. Häufig wirst du vorher auch etwas anderes abreißen. Dazu wirst du dein Material tragen, dein Werkzeug sauberhalten.

Je nach Größe und Organisation der Firma wirst du auch alle möglichen anderen Arbeiten durchführen, mit hoher Wahrscheinlichkeit viel, bei dem du eine Schaufel in der Hand hältst. Du wirst anderen zur Hand gehen, wenn deine Qualifikation gerade nicht gebraucht wird.

Am besten machst du erstmal ein paar Praktika in diesem Bereich. Und schmeiß nicht zu schnell das Handtuch. In den ersten Tagen wirst du natürlich abends platt sein, aber mit der Zeit wirst du die notwendige Muskulatur aufbauen und lernen, deine Kräfte einzuteilen.

Heutigentags sind körperliche Kräfte in dem Beruf schon nicht mehr so wichtig wie früher, wenngleich körperliche Fitness durchaus erforderlich ist. Ich habe mir sagen lassen, dass auf dem Bau heutigentags ziemlich viel mit Maschinen gemacht wird. Theoretisches Wissen und Gewissenhaftigkeit, sowie Zuverlässigkeit sind wesentlich wichtiger als Herkuleskräfte, wenngleich... wie gesagt.

Ich kenne viele Schweizer.

In der Schweiz machen sehr viele nach ihrer Schulausbildung zuerst einen Handwerklichen Beruf. Schreiner, Maurer etc

Danach machen viele weiter Schule um einen besserbezahlten Beruf zu bekommen oder sogar Studium.

Der Handwerkliche Beruf ist quasi ein zweites Standbein für den " Notfall".

Keine schlechte Absicherung !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Naja du baust halt Mauern :D Muskel wirst du schon bekommen mit der Zeit, es ist aber ein harter Beruf welcher nicht gut bezahlt wird. Wenn musst du einen Meister machen und einen Betrieb selbst aufbauen

DerHans  21.01.2020, 16:52

Der Beruf wird sogar recht gut bezahlt. Was verstehst du unter einer "guten" Bezahlung?

Außerdem bietet sich sehr schnell die Möglichkeit, ein bestehendes Geschäft zu übernehmen. Da herrscht wirklich Nachwuchsmangel.

wattdennnu2  21.01.2020, 16:57
Das Einstiegsgehalt hängt von der Region und der Größe des Arbeitgebers ab. Es rangiert in der Regel zwischen 2.000 bis 2.700 Euro brutto. Mit zunehmender Erfahrung steigt es konstant weiter an. Nach ein paar Jahren im Beruf ist ein Einkommen zwischen 3.000 und 3.500 Euro realistisch.

https://www.karrieresprung.de/jobprofil/Maurer

Das ist nicht gut bezahlt?

nanfxD  21.01.2020, 16:58
@wattdennnu2

Das ist vor allem harte körperliche Arbeit und dafür nicht.

wattdennnu2  21.01.2020, 17:00
@nanfxD

...wenn du meinst. Aber du kennst ja den Spruch: "Geiz ist geil". Jede Ware, jede Dienstleistung soll am besten kostenfrei angeboten werden...

nanfxD  21.01.2020, 17:02
@wattdennnu2

Ansich ist 3500€ gut, jedoch gibt es denn nicht mehr viele Chancen mehr zu verdienen. (Außer man macht ne eigene Firma auf) Dann geht so ein Beruf sehr auf die Knochen und ab 50 merkt man das ziemlich. Finde das jetzt nicht so die guten Voraussetzungen 🤷‍♂️ Aber sicherlich ist nen guter Job, aber auch hart