Mauke - Hilfeee! Lauge? Hilft das? Anwendung!?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bitte mach das nicht, Lauge sollte nicht auf der Haut aufgetragen werden und schonmal gar nicht auf Pferdehaut.

Das zerstört das Hautmilieu, trocknet aus und es bilden sich noch mehr Hautrisse wo sie Mikroorganismen ansiedeln können.

.

Ich behandle akute Mauke in dem ich die Wunden mit Prontosan Wundspüllösung (erhältst du in der Apotheke) reinige, einfach die Flüssigkeit auf einer Kompresse auftragen und die Wunden auswischen, wenn sich eine Kurste löst ist das Okay, abknipeln tue ich sie nicht.

Das Prontosan vorher kurz in einem Wasserbad (in der Flasche) kurz anwärmen auf ca 38,5°C, dadurch kühlen die Wunden nicht so stark aus.

Dann trage ich auf die Wunden dünn eine Silberhaltige Salbe auf (erhältst du von Leovet).

Silber wirkt Antibakteriell ohne Resistenzen zu bilden oder Epithelgewebe zu zerstören.

Ich benutze die Silberhaltige Salbe von Leovet, dort ist noch Zink enthalten und andere hautpflegende Bestandteile, kosten für 500g unter 10Euro.

Salbe immer so dünn auftragen dass sie sofort wenn Du sie eingerieben hast aufgenommen wurde, wenn du einen Film auf der Haut siehst, dann hast Du die Salbe zu dick aufgetragen.

.

Mauke ist allerdings meist nur ein Symptome dafür dass der Stoffwechsels des Pferdes nicht funktioniert.

Um Mauke dauerhaft entgegen zu Wirken, muß dieses Problem behoben werden.

Bedeutet, ein Blutbild machen lassen und die Minieralien bestimmen lassen.

Dann ein hochwertiges Mineralfutter füttern, dies erhältst du nicht für 30Euro a 10kg MiFu, ich würde dir entweder Nutrivital oder von Iwest Magnotyth oder magnostable empfehlen.

Die meisten Maukepferde haben einen zu geringen Zinkspiegel, da ein zu viel an Zink wieder ausgeschieden wird, kannst Du dieses einfach zusätzlich füttern bitte achte aber bei der Auswahl des Präparats darauf das es sich um ein organisch gebundenes Zink handelt, dass nicht so viel Zucker enthalten ist und dass es aufkeinen Fall mit Selen kombiniert ist.

Selen kann nicht vom Körper ausgeschieden werden und und führt bei einer Überdosierung zu Vergiftungserscheinungen bis hin zum Tod.

Biotin in Kombination geht, da Biotin auch wieder vom körperausgeschieden werden kann.

.

Außerdem solltest du die Fütterung überprüfen, bekommt dein Pferd ausreichend Heu.

Ausreichend Heu bedeutet 2kg pro 100kg Körpergewicht, dieses sollte dein Pferd rund um die Uhr zur Verfügung stehen, notfalls mußt du Heunetze aufhängen (Achtung: Hufeisen!)

Dann solltest Du die Zuckergabe drastisch einschränken, bedeutet kein Müsli, kein Mash, keine Möhren.

Weiterhin sollte dein Pferd nicht Stärkehaltig ernährt werden, also kein Mais und es sollte ebenfalls keine Luzerne fressen

Da diese die Aufnahme von Mineralien und somit den Stoffwechsel stark beeinträchtigen.

Und die Haltung solltest du ebenfalls überprüfen, kann sich dein Pferd ausreichend bewegen oder muß es einen Großteil seines Tages in einer kleinen Box verbringen?

Um den Stoffwechsel im Gang zu halten, muß ein Pferd laufen können 10Stunden Weidegang reicht nicht aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Hunde Erfahrung
20sonny08  26.07.2013, 00:36

Genauso seh ich das auch, DH!!!

WinterKoning
Fragesteller

Hi! Vielen Dank für die Antwort, hat mir sehr geholfen ! :)

Mauke muss unbedingt trocken gehalten werden - deshalb bitte keine Salben oder Cremes auftragen. Maximal eine Jodsalbe DÜNN auftragen.

Waschpulver mit Wasser? Würd ich auch nicht nehmen ... lieber ein mildes Shampoo (Babyshampoo z.B.)

http://www.tipps-zum-pferd.de/mauke-behandeln_tipp_84.html

Wolpertinger  25.07.2013, 11:29

Mauke muß genauso wenig trocken gehalten werden wie irgend eine andere Wunde, Wunden heilen schlechter wenn sie austrocknen, Epithelgewebe benötigt ein feuchtes Millau um einzusprizen.

Und Jodsalbe zerstört auch gesunde Hautzellen, macht eine Wundbeurteilung aufgrund der Einfärbung fast unmöglich und trocknet Wunden ebenfalls stark aus.

Und zur Antibakteriellen behandlung gibt es weitaus bessere Mittel

Babyshampoo hat übrigens den PH-Wert von Kinderaugen, dieser ist aber nicht identlisch mit Pferdehaut und ist auf Pferdehaut nicht mild.

Bitte Pferde, wenn überhaubt nur mit Pferdeshampoo waschen.

Lauge ist viel zu scharf. In einer anderen Antwort Thema Sommerekzem habe ich die Seifen von Joveg erwähnt. Die Mauke und Ekzem Naturseife von denen wirkt Wunder. Allerdings muß ich eine Einschränkung machen, wenn ein Pferd eine Mauke bekommt die z.B. nach Antibiotikagabe entsteht, hilft die Seife zwar die Mauke zu bessern aber man bekommt sie nicht gut oder gar schnell in den Griff. Bei solchen Pferden muß erst eine Darmsanierung gemacht werden und das allgemeine Immunsystem wieder hochgepäppelt werden. Antibiotika töten leider auch die guten Bakterien im Darm ab. Der Darm ist aber das Immunsystem von allen Säugetieren. Mauke ist eine der Krankheiten die bei jedem Pferd anders behandelt werden muss. Und auch jede Mauke hat eine andere Ursache, was bei einem Pferd super geholfen hat funktioniert beim anderen gar nich, oder macht es gar schlimmer. Ursache finden ist somit das wichtigste. Früher glaubte man immer eine Mauke entsteht nur aus Schmutz und Nässe sprich schlechte Haltung. Heute weis man das es Mauken aus sehr verschiedenen Gründen gibt. Bakterien, Viren, Pilz, Immunsystem, Medikamente, Parasiten (besonders Grasmilben) Allergien, Überbeanspruchung und ja natürlch auch Reibung durch Schmutz und Nässe.

moin.

mauke ist eine erkrankung, die durch austrocknenede medikamente sehr erfolgreich bekämpft wird. hausmittelchen wie seifenlauge halte ich aber für ungeeignet, wenn man sich den anschaffungspreis anschaut, den extra dafür hergestellte cremes haben ( der lächerlich ist ) stellt sich mir die frage- wenn dir dein pferd die bestmögliche behandlung im zweistelligen eurobereich nicht wert ist- was liegt da sonst noch im argen?

Keine Laugen nehmen! Eine Lauge zersört den natürlichen Säurefilm der Haut und das Pferd wird schneller einen Infekt kriegen könne.

Wir nehmen bei Mauke immer Schmierseife (hautneutral) um die Krusten zu lösen. Wenn es offen ist muss man natürlich was zur Wundbehandlung nehmen.