Matrizen Lücken?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ersetze die Kästchen durch Variablen, um diese während der Rechnung besser voneinander unterscheiden zu können. Bei Teilaufgabe a. also beispielsweise so...

Bild zum Beitrag

Multipliziere nun die linke Seite aus...

Bild zum Beitrag

Vergleicht man nun die Einträge der Matrix auf der linken Seite jeweils mit dem entsprechenden Eintrag der Matrix auf der rechten Seite, erhält man Gleichungen, die man nach a, b oder c auflösen kann. Wenn man beispielsweise die Einträge links-oben vergleicht...

Bild zum Beitrag

Dementsprechend erhält man b = 2.

Vergleiche noch die anderen Einträge, um weitere Gleichungen zu erhalten, mit denen du die Werte a und c herausfinden kannst. Teilaufgabe b. geht analog.

============

Ergebnisse zum Vergleich:

Bild zum Beitrag

============

Man kann die Aufgabe aber auch beispielsweise einfach von WolframAlpha lösen lassen...

https://www.wolframalpha.com/input/?i={{3, 5}, {-2, 1}} . {{6, a}, {b, 3}} == {{28, 3}, {c, 11}}

Bild zum Beitrag

https://www.wolframalpha.com/input/?i={{2, 1, a}, {4, 2, -3}, {1, 2, 1}} . {{2, 0, b}, {3, 4, 1}, {1, c, 0}} == {{7, 4, 3}, {11, 2, d}, {9, 10, 3}}

Bild zum Beitrag

 - (Mathematik, Matrix, Lücke)  - (Mathematik, Matrix, Lücke)  - (Mathematik, Matrix, Lücke)  - (Mathematik, Matrix, Lücke)  - (Mathematik, Matrix, Lücke)  - (Mathematik, Matrix, Lücke)

wie entsteht die 28 ? .............Zeile1 mal Spalte1

es fehlt das untere Kästchen

3 * 6 + 5 * ? = 28 ...... ? ist 2

.

das obere Kästchen

3 * ? + 5 * 3 = 3 ........ ? ist -4

.

Vollständige Matrix

6...-4

2...3

.

Probe

-2*6 + 1 * -4 = -16 fehlte noch

-2*-4 + 1 * 3 = 11

Probe mit Rechner

{{3,5},{-2,1}}

{{6,-4},{2,3}}

Bild zum Beitrag

 - (Mathematik, Matrix, Lücke)

Für die Lücken Variablen einsetzen…

einmal alles ausrechnen und dann hast du 4 gleichungen und drei Unbekannte

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung