Matrizen?

1 Antwort

... es ist ja nicht möglich da die Zeilen und die Spalten nicht gleich sind...

Du meinst, dass die Anzahl Zeilen und die Spalten nicht gleich sind? Es steht dort ein Produkt von einem Vektor mit einer Matrix mit einem Vektor, also allgemein gesprochen ein Produkt von 3 Matrizen mit den Dimensionen 1 x 4, 4 x 3, 3 x 1. Dieses Produkt ist möglich, erstens geht das Produkt der Matrizen 1 x 4 und 4 x 3, die inneren beiden Zahlen müssen gleich sein (4=4), die äusseren beiden geben die Dimension des Produkts: 1 x 3. Zweitens geht dann auch 1 x 3 mit 3 x 1, das Ergebnis hat Dimension 1 x 1, ist also ein Zahl, hoffentlich 77.295, ich habs nicht nachgerechnet.