Matrix durch Apps lösen?

3 Antworten

Durch Apps kannst du nur die Rechenoperationen durchführen, aber für die Aufgaben musst du auch wissen, wie die Rechenregeln von Matrizen sind.

B + C ergibt ja nicht die gesuchte Matrix X, sondern X * A. Du musst also A nach rechts bekommen. Dazu brauchst du die Inverse von A, A^-1.

X * A = B + C | * A^-1

X * A * A^-1 = (B + C) * A^-1

Eine Matrix multipliziert mit ihrer Inversen ergibt die Einheitsmatrix I.

X * I = (B + C) * A^-1

Eine beliebige, quadratische Matrix Z multipliziert mit der Einheitsmatrix ergibt wieder Z, daher:

X = (B + C) * A^-1

Was die Einheitsmatrix ist, und wie man Matrizen invertiert lässt sich leicht mit Google rausfinden.

r3by8
Fragesteller

ich versuch mal danke

Dafür gibts sicher Programme, aber eigentlich kann man das auch so recht einfach lösen (Tipp: det(A), det(B) sind ungleich 0)

r3by8
Fragesteller

Ich muss die Aufgabe abgeben und mein Gehirn ist schon außer Betrieb deswegen frage ich nach Apps danke für deine Hilfe

KimMell  24.01.2021, 03:04
@r3by8

Worauf ich hinaus wollte, ist, dass du A und B invertierst und dann ist es nur noch stumpfe Rechnerei ohne viel Nachdenken

matrix operation rechner ( kein plan ob das hilft, hab das nur durch google gefunden=