Matheolympiade Übungsaufgaben Hilfe?

HuiBuh55  03.11.2020, 19:58

wie lautet deine konkrete frage?

Hicksder1
Fragesteller

Wie man diese Aufgabe löst. Wahrscheinlich ist es gar nicht so schwer, aber ich komme auf keine Lösung

LoverOfPi  03.11.2020, 20:01

Ist das nicht auch eigentlich für die 10. Klasse? :)

Hicksder1
Fragesteller

Diese Aufgaben gelten für 9. und 10. Klasse

LoverOfPi  03.11.2020, 20:11

Hat dir mein Tipp ein bisschen geholfen? :)

Hicksder1
Fragesteller

Tut mir leid, leider nein

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tipp: Schau dir mal das gegebene Tripel an. Wie verhalten sich die anderen Zahlen zu a? Sind sie vielleicht Vielfaches? Wenn ja, kannst du ja mal schauen, was passiert, wenn du b u. c auch im allgemeinen Tripel und in der Gleichung mit Vielfachen von a ersetzt. :D Da sollte dann was rauskommen, wodurch du der Lösung nahe kommst. Für a) Musst du das dann einfach anwenden, indem du für a beliebige Zahlen einsetzt.
c) ist einfach eine neue Definition für c. Einfach die Gleichung mit dem Tripel (a, b, 2a+3) nach b umstellen. :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Mathematik im zweiten Semester

Die Schulrunde ist quasi bereits vorbei. Die Lösungen sind bereits auf der Webseite veröffentlicht worden...

https://www.mathematik-olympiaden.de/moev/index.php/aufgaben/aktuelle-aufgaben-2

Für die konkrete Aufgabe (beginnend ab: erste Seite, untere Hälfte):

https://www.mathematik-olympiaden.de/aufgaben/60/1/L60101.pdf

Wenn du konkrete Fragen hast, helfe ich dir gerne weiter. Aber sonst könntest du dir mal die Lösung ansehen, und versuchen diese nachzuvollziehen.

LoverOfPi  03.11.2020, 20:05

Bei uns ist das auch eher eine Hausaufgabenrunde. Wir können da beliebige Hilfsmittel verwenden (inklusive Internet) und auch zu Hause daran arbeiten. :)
Aber ich finde es besser, wenn du ihm zur eigenen Lösung ein paar Tipps gibst, da es ja, wie er gesagt hat, zur eigenen Übung ist :) Ich habe ihm auch schon versucht mit Tipps zu helfen.

Hicksder1
Fragesteller

Ich brauche doch ein bisschen Hilfe