Irgendwelche Tipps wie man an Aufgaben der Matheolympiade (oder ähnliche) herangeht?
Ich habe besagte Matheolympiade vor mir liegen, und ich will jetzt auch gar keine konkreten Ansätze für Lösungen oder so, ich will nur wissen, wie geht man an solche aufgaben heran? Bis zur 8.Klasse hat einfach drauf los probieren und machen gut geklappt, die letzten beiden Jahre war das schon nicht mehr so gut und jetzt hab ich keine Lust mehr auf sowas. Es muss doch irgendeine Grundidee geben oder einen Ansatz was man sich überlegt wenn man solche Aufgaben betrachtet. Und selbst wenn nicht, über generelle Tipps wäre ich auch dankbar.
2 Antworten
Probieren, Beispiele ausrechnen, evtl. etwas Programmieren.
Bei geometrische Problemstellungen hilft heutzutage Geogebra (früher hat man das mit Geodreieck und Zirkel gemacht).
Angucken, Problem mit in den Schlaf nehmen.
Irgendwann macht es Klick. Idealerweise vor Ablauf der Bearbeitungsfrist ;-)
Wenn es Klick macht, weiß man bei diesen Aufgaben, ob die Lösung passt oder nicht. Im Gegensatz zu den üblichen Aufgaben in der Schule, bei denen man irgendetwas ausrechnet und gemeinsam die Lösungen vergleicht.
Also ich habe mir immer erst die Aufgabe richtig angeschaut und mir dann Notizen darüber gemacht dann habe ich mir die Notizen angeschaut ob sie auch stimmen und dann habe ich mit meinen Notizen geknobelt und dann versucht die Antwort zu finden und dann nochmal darübergeschaut und fertig hoffe das hilft 😅💞
Wenn der Fragesteller allerdings seit 8 Jahren knobelt, war die Aufgabe definitiv zu schwierig ;-)