Irgendwelche Tipps wie man an Aufgaben der Matheolympiade (oder ähnliche) herangeht?

1 Antwort

Probieren, Beispiele ausrechnen, evtl. etwas Programmieren.

Bei geometrische Problemstellungen hilft heutzutage Geogebra (früher hat man das mit Geodreieck und Zirkel gemacht).

Angucken, Problem mit in den Schlaf nehmen.

Irgendwann macht es Klick. Idealerweise vor Ablauf der Bearbeitungsfrist ;-)

Wenn es Klick macht, weiß man bei diesen Aufgaben, ob die Lösung passt oder nicht. Im Gegensatz zu den üblichen Aufgaben in der Schule, bei denen man irgendetwas ausrechnet und gemeinsam die Lösungen vergleicht.