Mathematisches Rätsel: Wie groß ist x?

Die Aufgabe - (Mathematik, Rätsel)

5 Antworten

Die Diagonale ist x + x + "kleine Strecke rechts oben" (KSRO) lang. KSRO ist x - 7 lang. 

Mit Pythagoras erhältst du:

(3x-7)² = x² + (x+7)²

Das zu rechnen bin ich zu faul. Wolframalpha sagt x=8

Ist nur der eine Radius von 7 gegeben?

Und warum gibt es verschiedene X in dem Bild?

Gleich lange Strecken können ja gleich bezeichnet werden.

0

Wie kann man dieses Rätsel lösen (mathematik)

Hallo,

ich habe ein mathematisches Rätsel von unserem Lehrer bekommen das wir machen sollen aber wie soll das bitte funktionieren? :)

Das Rätsel:

"Wie alt ist Utas Vater? Er ist heute dreimal so alt wie sein Tochter. Vor 5 Jahren war er viermal so alt wie seine Tochter."

weiß es jemand von euch? Wie seit ihr darauf gekommen

Danke schon mal im Vorraus,

:)

...zur Frage

Mathematisches Rätsel 2

Warum eignen sich nicht vier rechtwinklige Dreiecke als Seitenflächen einer quadratischen Pyramide?

...zur Frage

Suche ein mathematisches Problem!

Hallo,

bin auf der Suche nach einem mathematischen Problem. Es soll mir als Anregung dienen um mich wieder mit Lust und Laune der Mathematik zu widmen. Ich dachte vilt. an eine interessante Herleitung oder eine Art Rätsel. Es kann auch ruhig etwas anspruchsvolleres sein. Wenn euch was interessantes einfällt schreibs drunter.

...zur Frage

Antwort auf dieses Rätsel! Mord oder Selbstmord?

...zur Frage

Wer kennt die Lösung Rätsel?

Hallo Leute, ich stelle das Rätsel in frage...
Mal sehen ob ihr die richtige Antwort kennt..
Bevor ihr euch die Lösung anschaut versucht es selber erst einmal. Die Frage zu dem Bild lautet : Welche dieser fünf Formen passt nicht zu den anderen? Das unterste Bild hat komplett einen Rahmen .. konnte nicht komplett alles drauf machen. Also erst das Bild anschauen und ab hier nicht mehr weiterlesen !!!!!!!!

Ganz Links ist die richtige Lösung.

...zur Frage

Was soll 7ch mir zum Geburtstag wünschen?

Ich werde in 18 Tagen 12 und habe keine Ahnung was ich mir wünschen soll.

Ich mag:

Koalas, Tiere, Malen, Rätsel

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?