Mathematische Frage?

2 Antworten

Von Experten Mathmaninoff, UserMod Light und Jangler13 bestätigt

Wenn a die Zehnerstelle und b die Einerstelle ist kann man das so aufschreiben:

(10b + a) - (10a + b) = 9b - 9a = 9 * (b-a)

ist also immer durch 3 teilbar weil 9 durch 3 teilbar ist.

Man kann sogar eine allgemeinere Aussage machen und beweisen:

Sei a eine natürliche Zahl mit beliebig viele Stellen. Sei b eine natürliche Zahl, die durch eine beliebige umordnung der Ziffern von a entsteht. Dann ist die Differenz von a und b durch 3 teilbar.

Beispiel:

47452 - 57244 = -9792 ist durch 3 teilbar (sieht man an der Quersumme)

Denn:

Die Zahl a lässt sich darstellen als

a_0 *10^0 + a_1*10^1 + a_2*10^2 + ...

Da 10 und 1 in der selben Restklasse bzgl Modulo 3 sind (10 = 3*3+1)

Ist a in der selben Restklasse wie a_0+a_1+a_2+....

Aus dem Selben Grund ist b auch in der selben Restklasse wie a_0+a_1+... (Wenn man beim letzten Schritt die Reihenfolge der Summanden vertauscht)

Somit ist a-b in der selben Restklasse wie a_0+a_1+...-a_0-a_1-.... = 0

Ie Differenz ist also in der Restklasse 0 bzgl Modulo 3, also durch 3 Teilbar.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mache derzeit meinen Mathematik Master