Mathematische Abkürzungen?
Hallo, ich habe mir vor kurzem ein Whiteboard gekauft nur habe ich anfangs alles unübersichtlich aufgeschrieben. Gibt es irgendwelche Abkürzungen die mir helfen könnten um es strukturierter zu gestalten? Zum Beispiel wie s.t. für Bedingung glaube ich oder e.o.p für End of proof
Schöne Grüße
2 Antworten
Von gutefrage auf Grund seines Wissens auf einem Fachgebiet ausgezeichneter Nutzer
Mathematik, rechnen, Mathematik
- o.B.d.A. abkürzend für "ohne Beschränkung der Allgemeinheit"
- "ntw. Bed." und "hin. Bed." abkürzend für "notwendige Bedingung" und "hinreichende Bedingung"
- Quantoren (∀, ∃, ∃!, ∄) abkürzend für "Für alle" und "Es existiert (min. ein, genau ein, kein)"
- Junktoren (∧, ∨, =>, <=>) abkürzend für logische Audrücke wie "und", "oder", "impliziert" oder "äquivalent zu"
Es gibt natürlich zahlreiche weitere Abkürzungen sowohl in Form von Symbolen (z.B. Junktoren) als auch einfach durch wenige (Groß-)Buchstaben abgekürzte Wörter (z.B. "singular value decomposition" abgekürzt "SVD")
Woher ich das weiß:Hobby – Mathematik (u. Physik)
Von gutefrage auf Grund seines Wissens auf einem Fachgebiet ausgezeichneter Nutzer
Mathematik, rechnen, Mathematik
In Wikipedia gibt es eine ausfühliche Liste von englischen Abkürzungen aus der Mathematik:
https://en.m.wikipedia.org/wiki/List_of_mathematical_abbreviations
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mache derzeit meinen Mathematik Master